wann ist Sex auch ohne Kondom sicher?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da ja niemand weiß, wann dein Eisprung ist und sich dieser auch nicht zuverlässig berechnen lässt.

Der Zyklus ist kein Uhrwerk und kann daher immer mal wieder auch größere Schwankungen aufweisen, die sämtliche Berechnungen über den Haufen werfen.

Du solltest daher grundsätzlich an jedem Zyklustag davon ausgehen, dass du schwanger werden könntest, auch während und kurz nach deiner Blutung und erst recht kurz davor (denn du weißt ja ohne Einblick in den Zyklus gar nicht, ob du wirklich so kurz davor stehst, wie du es vermutest)!


Es stimmt aber, dass es Tage gibt, an denen man aufs Kondom oder Diaphragma verzichten kann, ohne eine Schwangerschaft zu riskieren. Nur kann man diese Tage eben nicht errechnen.

Möchte man die natürlicherweise unfruchtbaren Tage des Zyklus nutzen, sollte man die sympto-thermale Methode "Sensiplan" erlernen und konsequent anwenden. Dann kann man an den für jeden Zyklus individuell ermittelten unfruchtbaren Tagen gefahrlos auf Barrieremethoden verzichten.

Besorge dir das Buch "Natürlich und sicher - das Praxisbuch" aus dem Trias-Verlag. Da steht alles wichtige drin, was du zur sicheren Anwendung von "Sensiplan" wissen musst.


"Genau zwischen einer und der anderen Periode" ist der Eisprung jedenfalls nicht. Das ist gefährliches Halbwissen und gilt bestenfalls für einen 28-Tage-Zyklus, aber selbst bei einem solchen muss das nicht zwangsläufig zutreffen.

Fakt ist, der Eisprung findet rund zwei Wochen (12-16 Tage) vor der nächsten Menstruation statt.

Bei einem Zyklus mit z.B. 32 Tagen Länge also definitiv nicht genau zwischen den beiden Blutungen.

Lies mal hier rein: http://zyklus-wissen.de

LG

Um die sicheren Tage zu ermitteln, solltest du deine Basaltemperatur messen. Dafür ist aber viel Disziplin erforderlich. Du solltest morgens, am besten vor dem Aufstehen, deine Temperatur messen und aufschreiben und so eine Kurve ermitteln. Die Temperatur steigt in der Regel nachdem du deinen Eisprung hattest an und bleibt dann oben. Erst wenn die Temperatur 2-3 Tage oben geblieben ist, kannst du dir einigermaßen sicher sein, dass du deinen Eisprung hattest, und ab da bis zu deiner Periode sind dann deine unfruchtbaren Tage. Aber die anderen haben recht: So eine Methode ist nicht zu 100% sicher und sollte im Idealfall nur dann gemacht werden, wenn es nicht schlimm ist, wenn man dann doch schwanger wird.

au weia... super ungenau! Ich kenn keine Frau, die ihren Eisprung immer zu 100% berechnen kann. Und einmal daneben liegen reicht ja schon.

"Um die Tage rum" - falsch! VOR deiner Periode bist du ein paar Tage lang relativ sicher. Aber NACH deinen Tagen sind die perfekten Tage, um schwanger zu werden! Ich würde sagen, alles zwischen Tag 4 und 18 des Zyklus ist zu heiß. Eben weil der Eisprung mal 1-2 Tage früher oder später sein kann. Und auf deine Zykluslänge kommt es auch noch an. Und man beginnt am 1. Tag der Periode zu zählen.

Also Fazit: wenn du nicht schwanger werden möchtest: Pille oder / und Kondom. Oder irgendwelche anderen Verhütungmethoden. Aber ganz ohne wirklich NUR, wenn ein Kind gewünscht wäre.

Hallo LiaH14

Zunächst einmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durch ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko Wer jetzt ein bisschen nachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - das ist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

Quelle:

fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Liebe Grüße HobbyTfz

Ich nehme auch die Pille dazu nur halt will ich wenn wir ohne Kondom es machen kein zu großes Risiko eingehn da die ja auch nicht 100%ig ist (ich kenn genug TroPi Kinder)

daher wollte ich halt es lieber an den "unfruchtbaren tagen" machen damit immer doppelter schutz besteht