Riss zwischen Scheide und After?

4 Antworten

Erst einmal: Unsicherheiten mit deinem Körper sind völlig normal und auch in Ordnung. Du bist noch sehr jung und lernst deinen Körper erst kennen und musst ihn dementsprechend "akzeptieren". Kaum einer hat keine Probleme mit seinem Körper, nur wenige sprechen aber darüber, auch deine Freundinnen werden dir nicht alles sagen was ihnen nicht an sich selber gefällt. Du bist also nicht alleine.

Ganz wichtig ist schonmal, dass dir dieser Riss nicht weh tut und eben nicht schmerzt. Auch Entzündungen wären schlecht, aber das scheint ja zum Glück kein Problem zu sein. Wenn es wirklich nur um den optischen Aspekt geht, dann wir das eine von vielen "Besonderheiten" an deinem Körper sein, die du am besten akzeptierst. Das "normal" gibt es eben nicht, natürlich gibt es ein allgemeines Schönheitsideal, in diesem Fall werden natürlich oft Beispiele aus Pornofilmen herangezogen, aber auch dort findet man die unterschiedlichsten Formen der Intimbereiche. Schamlippen können die unterschiedlichsten Formen haben und falls es dich beruhigt, viele Studien und Umfragen haben ergeben, dass es vor allem in diesem Bereich kein allgemeines Schönheitsideal gibt, da jeder andere Vorlieben hat und man die Dinge automatisch an dem Körper seines zukünftigen Partners akzeptiert und mag.

Wie du schon sagst entsteht so ein Riss pathologisch (also krankhaft) bei einer Geburt, aber entsteht auch bei vielen Mädchen und Frauen während des Geschlechtsverkehrs, wenn die Vagina z. B. zu trocken ist oder einfach die Anatomie der Frau so bedingt ist. Aber auch in diesem Fall gibt es Cremes und Tipps, die das problemlos möglich machen.

Also nicht zu viel Panik um den eigenen Körper machen, dein Partner ist auch darauf angewiesen, dass du Dinge an ihm akzeptierst mit denen er nicht zufrieden ist. Genau darum geht es dann auch in einer Partnerschaft oder dem Geschlechtsverkehr und nicht um einen Riss oder große Schamlippen, die vermeintlich "nicht schön" sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieser "Dammriss" kommt tatsächlich überwiegend bei natürlichen Geburten vor, vor allem, wenn das Baby recht "dickköpfig" ist.

Wie sich das in deinem Fall verhält, müsste sich ein Facharzt für Gynäkologie einmal ansehen. Ob es da operative Methoden der Stabilisierung gibt, weiß ich leider nicht.

Dammriss. Geh zum Arzt

Melibhg 
Fragesteller
 21.07.2021, 12:45

das habe ich seit geburt an, ein dammriss verheilt! Oh man.. Außerdem hat mein Frauenarzt es ja immer gesehen, er hätte ja was gesagt. Und es tut NICHT weh.

0

Bitte frage doch deine_n Gyn.

Komplexe wegen äußeren Genitalien sollte keine Frau haben. Die Vielfalt und das Individuelle ist doch gerade das Reizvolle.

Melibhg 
Fragesteller
 20.07.2021, 23:31

Mache ich das nächste mal. Er hätte bis jetzt nie was gesagt.

0
sirigel  20.07.2021, 23:32
@Melibhg

Vermutlich hat er angenommen, das es kein Sachverhalt ist der dich stört.

0