Risiko bei STD/STI?
Hallo,
Hatte vor 2 Jahren eine Beziehung wo ich zweimal Oralverkehr hatte. Also ich habe keinen bj gegeben, dennoch ein Oral erhalten.
Ich hatte jedoch noch nie geschlechttsverkehr aber der kerl hatte mehr erfahrung. Jedoch hatte er bisher keine Symptome von STD oder irgendwas ähnliches an den lippen etc.
Ich habe mich nie damit auseinandergesetzt und wusste nicht dass es auch STD erzeugen konnte.
Ich hatte noch nie irgendwelche symptome oder irgendwelche Unannehmlichkeiten danach.
Jetzt hat die Paranoia mich angegriffen und habe angst dass ich es vlt ohne Symptome habe :(
Habe ich jetzt ein hohes risiko oder ist es nur die Paranoia die mit mir spielt? Soll ich mir jz sorgen machen und es doch in Betracht ziehen? Würdet ihr euch an meiner stelle sorgen machen?
2 Antworten
Die Gesundheitsämter bieten oft kostenlose (ggf. wird eine geringe Verwaltungsgebühr erhoben), und wenn's sein soll auch anonyme Tests an. Der Umfang dieser Tests (sprich auf welche STIs getestet wird) variiert von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt.
Nachdem die Gesundheitsämter steuerfinanziert arbeiten, wird nicht einmal Deine Krankenversicherung erfahren, dass Du Dich hast testen lassen.
Nachteil ist, dass die manchmal gut nachgefragt sind und Du ggf. eine ganze Weile warten musst.
Wenn Du eine Bescheinigung haben möchtest, dass Du "sauber" bist, musst Du Dich aber von vornherein "namentlich" (nicht anonym) testen lassen. (Was soll sonst auch bescheinigt werden? "Irgendjemand" ist frei von STIs.) An die ärztliche Schweigepflicht ist das Gesundheitsamt natürlich in jedem Fall gebunden.
Wenn du sicher sein willst, lass dich testen im Labor. Bei uns gibt es eins in der Nähe (Synlab) da gehen auch die Prostituierten regelmäßig hin im sich testen zu lassen. Die bieten extra einen Test auf sämtliche STD an. Kostet glaube 80€.