Riesenbambus im Garten?

6 Antworten

Bambus breitet sich nicht durch Samen aus, sondern durch Sprossen. Die Wurzeln wachsen in die Breite und bilden neue Pflanzen. Das passiert logischerweise unterirdisch, so dass es leicht geschehen kann, dass der Nachbar in kurzer Zeit auch Riesenbambus im Garten hat, der schwer wieder rauszubekommen ist. Wenn du dir eine Pflanze kaufst, frag gleich beim Gärtner, wie du den Bambus hinderst, dort zu sprossen, wo er es nicht soll.

LA80N73 
Fragesteller
 28.09.2012, 20:06

Das wusste ich. Habe im Internet nur was von Samen und der Blüte gehört. Hat mich was verunsichert

0

Babus vermehrt sich aus der Wurzelstruktur. Immer wenn es feuchtwarm ist, wachsen neue Triebe, die dann durchschlagen und ziemlich schnell austreiben. Du mußt es also beobachten, und ggf. eingreifen, sollten unerwünscht Triebe zu Nachbarn oder in Regionen sprießen, in die es unerwünscht ist, so müssen sie schnell entfernt werden. Gut lassen sich die Triebe auch an anderen Stellen ausbringen. Glaub mir , nach einer gewissen Zeit hast Du es satt, es ist wie Unkraut, nur viel hartnäckiger. Überdenke diese Entscheidung.

Bambus bildet Wurzelausläufer, nicht sehr tief, aber die kommen durch jede Ritze. Du mußt also eine ordentliche, rundherum dichte Wurzelsperre (Metall oder Beton) bauen, bevor du den Bambus auspflanzt.

Ich spreche aus Erfahrung, wir hatten keine Wurzelsperre und dadurch bald einen Bambuswald, der immer größer wurde. Für den Bau eines Carports, mußte eine Baufirma den Bambus ausbaggern. Das war händisch, nicht mehr möglich.

Pass also auf, bitte!

Bedenke auch, das Bambus wintergrün ist und wenn es viel schneit legt er sich hin und man muß im Winter immer mal wieder in den Garten und den Bambus abschütteln, sonst wächst er schief weiter.

Schön ist er aber doch, wunderschön sogar, aber man muss von vornherein klare Grenzen setzen, sonst wird er frech!

LA80N73 
Fragesteller
 28.09.2012, 20:07

Danke für die hilfreiche Antwort! Ich werde deinen Rat berücksichtigen (wenn ich mal nen eigenen Garten habe). Danke!

0
LA80N73 
Fragesteller
 28.09.2012, 20:07

Danke für die hilfreiche Antwort! Ich werde deinen Rat berücksichtigen (wenn ich mal nen eigenen Garten habe). Danke!

0

Bambusse vermehren sich durch Rhizome. Nur, wenn sie blühen und kurze Zeit später eingehen, produzieren sie Samen. Diese fallen jedoch im nahe gelegenen Umkreis herunter. Damit ihr Nachtbar keinen Riesenbambus im Garten hat, muss man eine Rhizomsperre anbringen. Diese Verhindert, dass sich die Wurzeln ausbreiten können. Jedoch sind Bambusse Flachwurzler. Also muss man diese Rhizomsperre auch einige Zentimeter über der Erde anbringen. Frage doch deinen Nachtbar, ob er nicht auch ein wenig Riesenbambus haben möchte. Dann kann man die Rhizomsperre (zum Teil) bei ihm anbringen.