Pilleg genommen und übergeben am nächsten Tag Sex gehabt?

8 Antworten


Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei Erbrechen oder schwerem Durchfall innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Einnahme der Pille werden die Wirkstoffe im Darm möglicherweise nicht vollständig aufgenommen.

Die Gebrauchsinformation der Hersteller weisen immer den absolut sichersten Weg und wird dieses Zeitfenster nur knapp unterschritten, ist dennoch von einer ausreichenden Wirkung auszugehen.

Und nicht jeder Einnahmefehler führt auch zu Schutzverlust - es kommt auf die Einnahmewoche an, in der er passiert und dann natürlich, ob du ihn korrigierst.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Ich habe mal gehört dass die Pille recht schnell vom Körper vollständig aufgenommen wird. Soll wohl nach 2-3 Stunden vollständig aufgelöst und im Körper angekommen sein. Aber das hat mir jetzt kein Arzt oder die Apothekerin gesagt, deswegen nur gehört.

Ich denke dass da nichts passiert ist. Wer kennt es nicht wenn mal wieder die Zweifel an der Pille den Kopf besetzen.

Aber eigentlich solltest du inzwischen auch schon einen Schnelltest machen können. Ich glaube 2 Wochen nach dem Sex soll man die erst benutzen, aber das wäre ja jetzt am Wochenende ungefähr die Zeit. Die Situation hatte ich auch mal mit meiner damaligen Freundin. Sie hat dann zur Sicherheit die Pille danach genommen und nach 2 Wochen 2 Schnelltests durchgeführt. War letztendlich alles in Ordnung.

Aber es ist auch richtig sich darüber Gedanken zu machen. Besser als mit diesem Thema zu sorglos zu sein. Da passieren dann tatsächlich die bekannten "Unfälle". :D

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Unicorn456 
Fragesteller
 12.01.2017, 18:52

Vielen Dank:)

1

Könnte knapp werden,die Pille muss 3-4 Stunden intus bleiben,um den Schutz zu gewährleisten....Wenn du zum Zeitpunkt des Erbrechens dran gedacht hättest,hättest du eine weitere einnehmen können...Die natürlich nicht wirkt,wenn du dich 20 Minuten später wieder übergibt....Das Gleiche gilt auch bei Durchfall...Du hättest noch zusätzlich verhüten müssen...Natürlich kannst du Glück haben....Aber der Schutz ist bei Erbrechens und Durchfall so kurz nach Einnahme der Pille nicht gewährleistet...Aber in deinem Fall hast den Zeitpunkt glaub ich gut abgeschätzt 😅

Unicorn456 
Fragesteller
 12.01.2017, 18:48

Okay danke haha:D

1

Innerhalb von 4 Stunden sollte sich die Pille aufgelöst und ihre Wirkstoffe abgegeben haben. Denke da musst du dir keine Sorgen machen.

Unicorn456 
Fragesteller
 12.01.2017, 18:40

Okay danke:)

0

Hallo Unicorn456

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffen in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb dieser 4 Stunden erbricht dann muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren. Wenn man keine Pille nachgenommen hat dann kommt es  darauf an in welcher Woche der Fehler passiert ist.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte

Liebe Grüße HobbyTfz