Kann man auf einem Ultraschall Brustkrebs mit einer harmlosen Zyste verwechseln?
Halli hallo,
ich bin ein 16 jähriges Mädchen und hab vor 2 Monaten das erste mal meine Brust abgetastet und dabei einen knoten gespürt. Bin danach direkt zum Frauenarzt und die Ärztin hat einen Ultraschall gemacht und gemeint es sei eine harmlose Zyste die mit der Zeit weg geht. Ich war erleichtert und dachte die geht weg. Aber ich spüre den knoten immer noch und hab dazu noch schmerzen in den Achselhöhlen bekommen. Hab meine Symptome gegoogelt und natürlich kam das schlimmste was ich mir vorstellen konnte: Brustkrebs! Außerdem hab ich gemerkt, dass beim liegen mein Nippel auf der Brust mit der Zyste anders aussieht Als bei der anderen. Entweder ich bin wegen den achsel schmerzen paranoid geworden oder es ist wirklich ungewöhnlich. Ich bin ja erst 16 und im Ultraschall kam raus dass es eine Zyste ist. Könnte sich die Frauenärztin vertan haben? Ich bin wirklich in Sorge😅
[Bilder durch Moderation entfernt]
3 Antworten
Wie du auf dem Bild siehst, sehen sich ein Mammakarzinom und eine gutartige Zyste nicht wirklich ähnlich. Die Zyste (rechts) hat klar definierte Ränder während das Karzinom (links) sich am Rand nicht klar vom umliegenden Gewebe differenziert.

Und was sollen die Bilder der Brustwarzen?
Wenn du Angst hast, geh weiter zum Arzt.
An sich lässt sich das unterscheiden aber ich rate dir gehe zu einem anderen Arzt und schildere deine Symptome auch die neuen. Auch wenn das gleiche rauskommt. Das Gewissen macht einem sonst die Hölle heiß.
P.S. wenn ich mich auf Google mit gesundheitsrats verlassen würde wäre ich schon längst tot lol