Ist das schlimm?
Ich habe seit längerem eine verengte Vorhaut mit so weissen Stellen um die öffnung. Beschwerden und so habe ich keine und ich habe es schonmal gehabt und mit meiner Jugendärztin behandeln können
Ich bin 16 Jahre alt. Laut meinen Eltern und den Sozialpädagogen an meiner Internatsschule ist das normal in meinem Alter
LG
4 Antworten
hallo ward, man kann jetzt anhand der schilderung schlecht eine seriöse diagnose stellen.
ein gang zum urologen wäre sicherlich gut, da du ja auch probleme beim wasserlassen hast.
die vorhautverengung sollte schon behandelt werden. durch dehnen mit einer kortisonsalbe (ebenfalls urologe) sollte es klappen. das hilft in den allermeisten fällen und kann wiederholt werden. bei mir war es so, bei meinen söhnen auch.
eine beschneidung würde ich dir nicht raten, da du dann an gefühls erlebnisen verlierst.
dein urologe kann dir aber auch ohne beschneidung weiter helfen.
und ja, es gibt hier auf gf einige gaukler und gauklerinnen welche dich zur beschneidung verführen wollen und behaupten es sei das schönste im leben. ebenso behaupten diese, andere alternative therapieformen aus der aktuellen medizin wissenscheaft seien alle unbrauchbar.
So ganz normal ist das mit 16 nicht mehr, und sollte bis dahin eigentlich sich erledigt haben wenn es rein natürlich verengt ist.
Bevor es schlimmer wird, auf jeden Fall mal vom Arzt anschauen lassen. Kannst du in dem Alter problemlos schon selbst machen, und dann mit Salbe und Dehnen bekommst du das meistens alles in den Griff. Länger warten würde ich allerdings nicht, bevor es enger wird oder sich was entzündet und dann irgendwann nichts mehr hilft außer einer Operation.
Die J2 im Alter von 16-17 Jahren wäre übrigens ein guter diskreter Vorwand für den Arztbesuch, bei dem du nochmal generell Untersucht wirst ob alles okay ist und ob Impfungen fehlen etc, da kannst du das ansprechen und auch anschauen lassen und bald mit der Salbe dann loslegen.
Eine Vorhautverengung ist in diesem Alter keineswegs normal. Mach einfach einen Termin beim Arzt. Da es sich laut deiner Beschreibung um ein Rezidiv handelt geh am besten gleich zum Urologen. Du darfst mit 16 übrigens alleine zum Arzt.
Wenn du es schon einmal hattest und es sich erneut verengt hat, ist dies ein Zeichen dafür, dass das dehnen wie in sehr sehr vielen Fällen nicht erfolgreich ist.
Damit solltest du zum Urologen gehen