Infizierung mit HIV?

3 Antworten

Eine Infektion mit HIV ist nur durch Körperkontakt möglich ( Gv, Bluttransfusion - diese Möglichkeit ist Heute aber sehr selten, da die Blutspenden sehr genau untersucht werden ). Ausserhalb des Körpers stirbt der Virus schnell ab. Beim Gv mit unbekannten oder neuen Partnern solltest Du daher Kondome benutzen. Der HIV Virus benötigt Körpertemperatur, darüber oder darunter stirbt er schnell ab.

Wäre dadurch eine Infektion möglich?

Nein.

Woher ich das weiß:Beruf – Arzt, Internist

Dankeschön für deine Antwort.

Könntest du mir vielleicht erklären warum dadurch eine Infizierung nicht möglich ist?

1
@Sonnenschein653

Weil HI Viren an der Luft extrem instabil sind und sowieso nicht durch intakte haut kommen.

1
@Maxxismo

Also selbst wenn ich mit dem Blut in Kontakt gekommen wäre, sprich kleinere Verletzungen an der Hand, oder Aufnahme über die Schleimhäute, hätte nichts passieren können, da der Virus in dem Blut wahrscheinlich schon gar nicht mehr aktiv gewesen wäre?

Mache mir nur so viele Gedanken, da ich momentan Erkältungs-/Grippesymptome habe.

0
@Sonnenschein653

Das ist korrekt. Selbst mit einer HIV-infizierten Nadel müsstest du dich für eine einzige Infektion etwa 300 mal stechen (statistisch). 😉

0
@Maxxismo

Gut Dankeschön. Dann werde ich nur eine einfache Erkältung haben

1

Auf diese Weise kann man sich nicht mit HIV infizieren.

Was möchtest Du wissen?