Ich hatte Sex. 2 Tage später hab ich meine Periode bekommen. Kann ich trotzdem schwanger sein?

9 Antworten

Wenn ihr nicht ordentlich verhütet habt, kannst du immer von Sex schwanger werden, auch schon nach dem 1. Mal.

Ordentlich verhüten = Richtige Einnahme der Pille/ Richtige Anwendung eines Kondomes/ Andere Verhütungmethoden wie die Kupferkette oder die Hormonspirale, etc.

Vorzeitig rausziehen, Periode haben/bekommen, etc. schützen NICHT vor einer Schwangerschaft.

Und ja, man kann auch Schwanger sein obwohl die Periode nach dem Sex noch kam, Da das Spermium die Eizelle auch später erst erreichen kann.

Wenn dein Körper hormonell extremst durcheinander wäre und sich dadurch dein Eisprung maximal verschoben hätte, so dass er direkt vor dem Beginn deiner Periode z.B. ein "zweites Mal" stattgefunden hätte, wäre es (theoretisch!) möglich, dass sich eine Eizelle auf dem Weg durch den Eileiter befand, diese befruchtet wurde und erst in der Gebärmutter ankam, als deine Periode bereits wieder vorbei war.

Allerdings bietet eine "frisch abgeblutete" Gebärmutter kaum Schleimhaut, die so geeignet/so weit aufgebaut wäre, dass sich das befruchtete Ei auch irgendwo andocken und einnisten könnte ….

daher ist das fortbestehen einer "solchen" befruchteten Eizelle bzw die Entwicklung zu einer richtigen/beständigen Schwangerschaft mehr als nur unwahrscheinlich (wenn auch nicht gänzlich unmöglich ;-) - wenn man Sex hat, kann immer eine Schwangerschaft entstehen, wenn der eigene Körper sich nicht an den "Fahrplan" hält und man nicht vernünftig verhütet).

Dennoch ist nicht anzunehmen, dass du schwanger bist :-)

Eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Denn etwa 12 bis (hormonell bedingt maximal) 16 Tage - also durchschnittlich 14 Tage nach dem Eisprung setzt die Periode ein, eben weil in diesem Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde.

Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Zwar können Spermien einige Tage in dir überleben und im Eileiter auf ein Ei warten. Aber bis es im (jetzt beginnenden) neuen Zyklus zu einem Eisprung kommt, sind die Spermien längst tot. Die Eireifung dauert länger als die Überlebensdauer von Spermien.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja, die Möglichkeit besteht, auch wenn sie gering ist

Wenn ihr verhütet habt, musst du dir keine Gedanken machen ;)