Ich denke ich bin hochbegabt habe aber Angst ,dass es nicht so ist und ich enttäuscht bin...Soll ich es versuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide!
Würde an deiner Stelle trotzdem den Test machen! Immerhin hättest du dann Bestätigung und wenn du es nicht bist, es gibt immer noch genug Menschen die weniger Intelligent sind!

SamsungGang 
Fragesteller
 13.12.2015, 19:05

Mein Problem wäre nur,dass ich dann sehr enttäuscht wäre, da alle diese ,,Signale" auf mich zutreffen..

0
SchneeKlee  13.12.2015, 19:08
@SamsungGang

Du solltest aber nicht enttäuscht sein. Hochbegabt sein ist kein Erfolg oder anzustrebendes Ziel. Wenn es so ist, dann ist es einfach so. Von daher plädiere ich für: Mach den Test.

Und ich glaube, ich könnte sogar vorhersagen, was raus kommt ^^

1
SamsungGang 
Fragesteller
 14.12.2015, 20:11
@SchneeKlee

Inwiefern? Du denkst jetzt bestimmt an ein negatives Ergebnis... aber ich bin in einem Mathebegabtenförderungskurs... Da muss dann doch begabung da sein oder?

0
Bxrdy  14.12.2015, 23:27

in Mathematik auf jedenfall! Aber ob du allgemein Hochbegabt bist lässt sich schwer sagen! Nach den Test und du siehst mehr! Und wenn du nicht Hochbegabt seien solltest, bist du immer noch begabt in Mathematik und das zählt!

0

also mal ganz ihm Ernst, was hast du von diesem Ergebnis?

Ich finde es mehr als übertrieben zu sagen, dass du nicht mehr froh wirst, wenn du doch nicht hochbegabt bist. Das spricht in meinen Augen eigentlich schon sehr dagegen. Ebenso gibt es so gut wie keine "Signale" für hochbegabte Jugendliche. Dazu muss erwähnt werden, dass auch diese Signale nicht wirklich aussagekräftig sind.  Also oft stehen da so Fertigkeiten, wie " Hat einen außergewöhnlich hohen Wortschatz" wer sagt dir nun, wie man außergewöhnlich einordnen soll. Wenn ich mit meiner Mutter spreche meint sie auch oft, ich benutze sehr seltene Wörter. Wenn ich mit Freunden spreche, sprechen wir alle ziemlich ähnlich. Meine Mutter hatte nur nie das Glück die selbe Bildung, wie ich genießen zu dürfen und weiß daher nicht so, welche Wörter man manchmal am Gymnasium um die Ohren geschmissen bekommt.

Zu guter letzt bringen IQ-Tests eigentlich nur kleinen Kindern etwas, weil es für diese häufig gewisse Förderung gibt, die speziell auf hb zu geschnitten ist. 

In deinem Alter könntest du dich ggf an die Mensa wenden, aber ob das so besonders wichtig oder toll ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Förderung kannst du in deinem Alter je nach deinen Interessen immer erhalten, also mach dich nicht verrückt wegen eines Tests, der eigentlich nicht besonders viel hergibt.

Ok doch noch ein kleiner Gedanke: selbst wenn du hb wärst, würdest du dich nicht anders fühlen. Teilweise vielleicht sogar noch schlechter, weil unter vielen Menschen ein Haufen Vorurteile kursieren so nach dem Motto "Alle hochbegabten Menschen, sind sozial inkompetent!" 
Etwas dagegen sagen wirst du auch nicht können, weil du nicht willst, dass jemand weiß, dass du hochbegabt bist, weil du sonst als arrogant dar stehen würdest

SamsungGang 
Fragesteller
 14.12.2015, 20:09

Ja das ist das Problem. .. die Anderen sehen mich als hb an... Ich erfahre schon all diese Vorurteile. .. schlimmer kanns nicht werden... und ja es ist nicht nur der Wortschatz... wie wurde des denn bei dir festgestellt? 

0
einfachichsein  15.12.2015, 13:21

scheinbar hast du meine Aussage nicht ganz verstanden. demnach wärst du wirklich sozial inkompetent oder ähnliches. und ich musste einen iq -Test machen

0

Ich meine, wenn du so neugierig bist, kannst du ja einen Test machen. Meine Eltern wollen das nicht bei mir, obwohl meine Lehrerin gesagt hat, ich solle einen machen. Wenn ein Elternteil zustimmt, wäre es dir (denke ich) wahrscheinlich erlaubt, den Test auch zu machen. Du musst jetzt nicht enttäuscht sein, wenn dein IQ 129 ist und nicht 130 ;). Tatsächlich treten bei dir meiner Meinung nach ziemlich viele Merkmale auf und deine Neugier auf das Ergebnis ist verständlich für mich, denn ich hätte auch gerne einen IQ Test gemacht, vielleicht auch einfach aus Neugier.

Ich wollte aber auch noch sagen, dass man mit IQ 120 schon als begabt eingestuft wird, mit 130 erst als hochbegabt, deswegen kann das mit dem Programm für Mathematikbegabte auch auf eine Begabung, aber keine Hochbegabung hinweisen.

Ich würde auf jeden Fall einen Test machen, weil der IQ nicht den Erfolg des Lebens definiert und wenn du nicht ganz so intelligent bist - du hast ja auch noch eine Chance auf ein erfolgreiches Leben!

Ist es wirklich relevant ob man hochbegabt ist oder nicht? Wenn du das denkst kann es dir doch egal sein was ein Test sagt. Wenn du mit dir zufrieden bist. Warum willst du diesen Test machen? Um zu wissen wie gut du bist? Und damit zu prahlen? Ist doch egal man ist, wenn man mit sich zufrieden ist.

SamsungGang 
Fragesteller
 13.12.2015, 19:08

Nein,nicht um zu prahlen... aber um für mich eine Bestätigung zu haben... Ich bin ein Mensch der brauch Bestätigung. .. eine gute Note ist gleich viel schöner wenn man ins stolze Gesicht der Mutter sieht,oder nicht? Man muss ja nicht vor der ganzen Klasse prahlen...

0
SchneeKlee  13.12.2015, 19:11
@SamsungGang

es klingt aber wirklich danach ;)

Wichtig ist immer, dass du selbst zufrieden bist. Da bringt dir keine Bestätigung der Welt was. Immer daran denken. Dein eigenes Zufriedenheitsgefühl ist das beste Maß dafür, ob etwas gut war oder nicht.

0