Hoden rutschen beim Laufen in die Leiste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in der Embryonalentwicklung wandert der Hoden normalerweise beim sogenannten Hodenabstieg von seinem Bildungsort hinter der Niere durch den Leistenkanal in den Hodensack.

Hierbei kann es zu Störungen dieser Wanderungen kommen, die nicht selten sind. Es können beide oder nur ein Hoden betroffen sein, wie z.B. ein verspäteter oder ausbleibender Abstieg.

Dies stellt für die spätere Fruchtbarkeit sowie für Krebserkrankungen eine Gefahr dar.

Wenn der Hoden dauerhaft oder auch nur vorübergehend nicht im Hodensack liegt, nennt man dies eine Lageanomalie, wovon eine der sogenannte Hodenhochstand ist.

Eine Form des Hodenhochstands ist der Pendelhoden, bei der durch einen starken Kremasterreflex sowie bei Kälte, Sex oder anderem Reiz aus dem Hodensack nach oben in den Leistenkanal verlagert wird. Manuell kann der Hoden wieder nach unten verlagert werden oder dies geschieht automatisch. In der Regel ist keine Therapie nötig.

Dies sollte ärztlich bis zur Pubertät überwacht werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Wenn du unsicher bist, kannst du beim Urologen einen Termin ausmachen und deine Hoden abtasten und untersuchen lassen.

Wenn du plötzliche und/oder überdauernde Veränderungen (vor allem einseits) wie z.B.

  • Schwellung
  • Knoten
  • Formveränderungen
  • Schmerz, Unwohlsein im Hodensack

solltest du immer einen Arzttermin ausmachen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hiwisj 
Fragesteller
 21.05.2021, 18:51

Ich war schon beim Arzt und der meinte es wär alles perfekt. Aber wie gesagt. Es stört mich und beeinträchtigt mich beim Laufen. Es fühlt sich an als ob ich sie die ganze Zeit drücke. Ansonsten habe ich keine Schmerzen.

0

Könnte auch wegen der Bewegung passieren, dennnoch ist es nicht gut denn wenn sie im Körper sind kann es vorallem beim Sport schnell zu warm werden. Lass es Mal lieber von einem Arzt absegnen denn eigentlich sollten die Hoden nicht so leicht in die Leiste rutschen können.

Hiwisj 
Fragesteller
 18.05.2021, 22:20

War ich schon meinte ist alles oke. Aber es nervt halt trotzdem.

0

Wanderhoden sind angeboren und harmlos. Ändern kann das nur ein Chirurg.