Hoden Hart?

2 Antworten

Ich gehe stark davon aus dass das kein Krebs ist aber es wird sicher eine andere Ursache habe die du mit deinem Arzt abklären solltest damit es nicht schlimmer wird

Hallo,

ich verstehe, dass du beunruhigst bist über deine Hoden.

Ein Hoden ist meist größer, oftmals der rechte.

Ebenso hängt ein Hoden immer tiefer, da sie somit gegeneinander verschieblich sind, sonst würden sie ständig aneinander geraten beim Gehen oder Sport machen oder Sitzen. Über 80% der Männer haben den linken Hoden tiefer hängen.

Die Hoden sind in der Regel relativ glatt und geben bei Druck leicht nach.

Wenn du plötzliche und/oder überdauernde Veränderungen (vor allem einseits) wie z.B.

  • Schwellung
  • Knoten
  • Formveränderungen
  • Schmerz, Unwohlsein im Hodensack

bemerkst, solltest du immer einen Arzttermin ausmachen.

Mit Knoten sind Unregelmäßigkeiten in der Struktur und Form des Hodens gemeint, die sich z.B. wie eine Erbse oder ein Reiskorn anfühlen, zumeist schmerzlos oder auch als härter wahrgenommen als das übrige Gewebe.

Weitere wahrnehmbare Veränderungen können Schwellungen oder Vergrößerungen sein, auch ein überdauerndes Schweregefühl im Hodensack oder ein Schmerz, der im Hoden, Hodensack oder in die Leiste und den Unterbauch ausstrahlt.

Wichtig hierbei: Dies ist nicht automatisch gleichbedeutend mit einer schweren Erkrankung, es empfiehlt sich aber möglichst zeitnah einen Urologen* zur Abklärung aufzusuchen.

Tatsächlich ist das häufigste, was Männer und Jungs am Hoden ertasten, der Nebenhoden. Das ist der Teil, wo die Spermien nach ihrer Produktion zwischengelagert werden und daran angeschlossen kann man den Samenleiter aufsteigend tasten.

Diesen leicht verschieblichen Knubbel kann man mal besser, mal schlechter tasten und die sexuelle Erregung und Aktivität hat darauf einen direkten Einfluss.

Du magst dies erst kürzlich festgestellt haben, was aber schon länger der Fall war.

Wenn du unsicher bist, kannst du beim Urologen einen Termin ausmachen und deine Hoden abtasten und untersuchen lassen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung