Hoden an den Nebenhoden Hart?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TomRdy,

diese Diagnose kann Ihnen nur der Arzt, bestenfalls der Urologe, mitteilen. Aber Sie sind noch sehr jung, weshalb Sie sich damit nicht so sehr beschäftigen müssen.

Bei Hodenkrebs ist es meistens so, dass es eine tastbare, schmerzlose Stelle ist, die einer Verhärtung ähnelt. Differentialdiagnaotisch könnte es sich aber auch nur um eine Zyste handeln. Typisch für die Krebsdiagnose ist auch öfters eine Schwellung des betroffenen Hodens.

Sollten Sie Schmerzen verspüren, wenn Sie Ihren Hoden betasten, könnte das andere Ursachen haben - entzündliche Prozesse etc.

Mein Rat: Suchen Sie dennoch einen Arzt auf. Zunächst ist der Hausarzt völlig ausreichend. Er kann entscheiden, ob eine weiterführende Diagnostik notwendig ist.

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft und beste Gesundheit!

Es grüßt DoktorHilfe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TomRdy 
Fragesteller
 04.02.2022, 01:16

Vielen Vielen Dank!

das hat mich jetzt etwas beruhigt weil alle im Internet immer Panik Panik Panik machen. Ich werde auf jeden fall damit zum arzt gehen.

LG

0
DoktorHilfe  04.02.2022, 01:19
@TomRdy

Vielen Dank für Ihre Antwort! Lesen Sie bitte nichts mehr nach. Diese Meidungsstrategie ist wirklich erfolgsversprechend und erspart einem des Öfteren negative Verstimmungen. Laut Google ist man sowieso meist sofort sterbenskrank. Was ich Ihnen dazu erzählen kann, ist, dass meist die Symptome, die Google zu einer bestimmten Krankheit aufführt, zu 99% auch auf andere, harmlose Krankheiten zutrifft.

LG

1
TomRdy 
Fragesteller
 04.02.2022, 01:22
@DoktorHilfe

Ja das habe ich auch schon gesehen bei mir. Als ich nach einem herzinfarkt gegoogelt habe, bekam ich sofort Armschmerzen und mein Brustbein tat etwas weh. mache sowas auf jeden fall nieee wieder^^

0
DoktorHilfe  04.02.2022, 01:24
@TomRdy

Sehr vernünftig. Und bedenken Sie dennoch immer, dass Sie noch sehr jung sind für derartige Erkrankungen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber so zu denken wäre nicht rational.

LG

1
TomRdy 
Fragesteller
 05.02.2022, 01:11
@DoktorHilfe

Okay also Langsam mache ich mir wirklich ernsthafte sorgen. Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich ein paar tage bevor ich meine Hoden abgetastet hatte und diese Verhärtung spürte ein Ziehenden Schmerz in den Hoden und im Po der sich im ganzen unteren Genitalbereich wie eine Linie durchzog. Allerdings habe ich leider an Gewicht verloren. ich Wog 53,5 Kg ungefähr und wiege im Moment 49,5-7. Ich ernähre mich im moment zwar gesünder und esse viel obst und weniger seit ungefähr 2 wochen aber dennoch finde ich das sehr verdächtig. Ich weiß das ist ziemlich dumm von mir, aber ich mache zurzeit auch die Nächte durch weswegen ich weniger esse. Ich versuche das aber auch wieder zu normalisieren. Meine Eltern meinen das sei normal mit der Verhärtung, dem glaube ich aber nicht. Ich habe auch nicht sonderlich viel appetit obwohl ich merke dass ich Hunger habe. Das kann aber auch daran liegen dass ich bei Hodenkrebs vor 3-4 tagen als Symptom Appetitlosigkeit gesehen habe. Ich bin mir nicht mehr sicher was ich tun soll da ich jeden tag, jede minute Herzrasen habe weil ich mir die schlimmsten Dinge ausmale. alle halten mich für bescheuert dass ich mich da so reinfahre. Tut mir auch Wahnsinnig leid dass ich Sie hier so volltexte mit dem hier aber ich muss mit jemandem Reden der Ahnung hat. Finden Sie meine Angst bei diesem zusammenspielen aller Symptome gerechtfertigt?

LG

0
DoktorHilfe  05.02.2022, 11:26
@TomRdy

Eine Sicherheit wird es natürlich nur durch eine ärztliche Untersuchung geben. Aber ich kann Sie dahingehend beruhigen, dass Hodenkrebs in den meisten Fällen nicht schmerzhaft ist. Man spricht dabei von einer schmerzlosen Verhärtung. Ihre Appetitlosigkeit muss auch nicht damit zusammenhängen. Wenn Sie sich so mit dieser Problematik beschäftigen, entsteht Stress und fordert Ihre Psyche. Das kann durchaus auch auf den Magen schlagen.

LG

0
TomRdy 
Fragesteller
 06.02.2022, 03:36
@DoktorHilfe

Ich hatte mich heute mit einem Arzt Unterhalten und dieser Meinte dass diese Verhärtung davon kommt, dass ich mir noch nie einen Runtergeholt habe, und ein Arzt besuch deswegen sogar fast überflüssig ist. Das hat mich schon ziemlich beruhigt. Ich werde mich aber trotzdem Kontrollieren lassen. Lieber ein Arzt besuch zu viel als zu wenig :D

0