Hilfe - Herbstscharnier?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also ich trage so ein Schanier und kann nur sagen überlegs dir gut! Es ist wirklich sehr unangenehm, habe die ersten Wochen/Monate gedacht das man sich daran gewöhnt, aber leider nicht wirklich. Man kann halt nicht wirklich essen, nur lutschen oder leicht draufbeißen. Küssen wohl schon, aber wer will denn so ein quietschendes Etwas küssen :D es quietsch wenn man den Mund öffnet ;-) Ich will dir keine Angst machen, aber schön ist das nicht. Aber normaler weiße muss man es ja auch nur ein paar Monate tragen, ich leider schon über nen halbes Jahr :(

Lg, und viel Glück, vielleicht wirds ja auch nicht so schlimm!

Ich bekomme auch ein Herbstscharnier und ich sage mir eig das es egal ist wie es aussieht denn gesundheit steht an erster stelle. Es ist ja auch nicht dafür da um dich komisch aussehen zu lassen, sondern dich vor späteren Folgen zu bewahren. Ich find es Super das es solche Möglichkeiten gibt.

Mabelin  26.02.2019, 22:13

Aber man kann damit nicht richtig essen, sprechen, man sieht komisch damit aus und ich würde grade am liebsten deswegen losheulen

2

Das ist zwar eine alte Frage, aber es gibt sicher viele die betroffen sind und das googlen - so war es jedenfalls bei mir vor 9 Monaten. Naja wohl eher vor 11. Da habe ich erfahren, dass ich mit 29!!! so ein Scharnier tragen werde (anstelle einer OP). Seit gestern habe ich das Ding nun wieder draußen. Es gab schwere Zeiten und es gab tage an denen ich nichts aber auch rein gar nichts merkte. Ich denke das ist auch vollkommen normal. Mal tat ein Zahn weh, weil durch die neuen Ringe die rauf kamen, mehr Spannung entstand. Alles in allem, war es aber den Leidensweg absolut wert. Ich meine die Alternative von Kiefer-Op, stand für mich nie zur Debatte. Nun ist mein Keidergelenk nicht mehr am Knacken und der Unterkiefer ganze 5mm weiter vorne. Also ich würde es immer versuchen, rausmachen geht ja eh auch immer!

minnie00  20.07.2016, 15:14

Ich bin jetzt 16 und hab schon 3 Jahre Zahnspange hinter mir. Die Behandlung war Schrott. 

Jetzt konnte ich wählen 2 Jahre herbstscharnier oder op.

Ich hab mich selbstverständlich für die Spange entschieden. Wie du

1
Beratebier  27.12.2016, 01:46
@minnie00

Hallo minnie00,

Und wie gehts dir so mit dem Herbstscharnier? Ich habs seit 4 Monaten und kann mir garnicht mehr vorstellen wies dann ohne sein wird.Hab mich ganz gut dran gewöhnt,auch wenns manchmal lästig ist. Hast du nur das Scharnier oder auch Brackets? Wieso war die Behandlung "Schrott"?

Lg.

0

Ich habe das Herbstscharnier vor 1 woche bekommen.Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber das ist ECHT unangenehm! Ich konnte die ersten 4 tage eig. nichts essen....Das schlucken fiel mir schwer, und das reden auch!Bei mir sieht man es eig. sofort. Weil diese dinger, an den die Scharniere befestigt sind, bei mir total herausstehen. :(Ich muss das jetzt noch 1 1/2 Jahre tragen!!!!! schrecklich! Vielleicht kann dir noch diese Seite helfen.

naja...Und ob das beim küssen stört...hmm..naja...also ich finds jetzt nicht gerade schön.

Ich hoffe, ich kann mich ..irgendwann...daran gewöhnen! hmm. :(

Saskia121  21.06.2011, 11:54

Und wenn man lacht, sieht man das extrem. (bei mir ist das zumindenstens so)

0

Ich hatte vor mehr als 15 Jahren so ein Teil. Damals wurden die in Deutschland noch kaum genutzt und ich war eine der ersten, an der es getestet wurde (in der Schweiz gab es die wohl schon länger, mein Arzt kam aus der Schweiz und hat damals einige Fotos für ein Magazin von meinem Mund gemacht :/ ). Für mich waren die ersten Wochen ganz schlimm. Schon das Einsetzen war schlimm, da die Stangen zu lang waren und in meinem Mund mit einer Säge gekürzt werden mussten. Das natürlich an einem Freitag. Über das Wochenende haben sich die Stangen so verschoben, dass ich den Mund nicht mehr schließen konnte und meine Backen haben sich entzündet und waren eitrig. Den Montag haben sie das dann alles neu eingestellt und dann gings auch. Klar, es ist komisch den Kiefer vorschieben zu müssen, aber man gewöhnt sich dran. Essen konnte ich dann auch alles. Gemein war hinterher noch mal die Entfernung, denn die Zähne unter dem Metall sind sehr empfindlich und taten mehrere Tage weh. Heute ist das gewiss sowieso alles nicht mehr so schlimm ;)