FKK, Freikörperkultur, Naturismus, Nudismus?

14 Antworten

Ich würde mich als Naturist bezeichnen, wandere oft nackt, auf Waldwegen, die nicht als Wanderwege ausgezeichnet sind und sonnenbade gerne in der freien Natur. Für mich hat es mit Sex in dem Sinn nichts zu tun, obwohl viele Menschen alleine das nackt sein darunter subsummieren würden; für mich ist es "natürlich".

Mit Exhibitionismus hat das nichts zu tun, denn dieser ist strafbar (§ 183 StGB)!! Ich selbst suche nicht aktiv (die) Öffentlichkeit, um in der Natur nackt sein zu können, nutze dies vor allem zur Entspannung und genieße die (relative) Ruhe.

Ich denke, was Du als "Exhibitionismus" andeutest, würde ich eher als egozentrisch-narzisstisches Verhalten einordnen und ja, das habe ich auch schon wahrnehmen können, wenn eine größere Gruppe von Nackten zusammen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin mit FKK aufgewachsen und heute noch Anhänger.
Sexualität und FKK lassen sich meiner Meinung nach nicht nicht immer 100%ig trennen. Der Mensch ist ein sexuelles Wesen und man sieht’s halt wenn bei Frau oder Mann das Kopfkino läuft. So lange es unaufdringlich oder einvernehmlich bleibt, stört mich das auch nicht sonderlich.


Einen Anteil Exhibitionisten wird’s geben, denke ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komme zwar aus einem in dieser Hinsicht relativ prüden Elternhaus, habe FKK aber beizeiten ausprobiert und mir meine eigene Meinung dazu gebildet! Ich finde es einfach nur mega angenehm, in der Natur nackt zu sein und gehe bedeutend lieber nackt an den Strand als mit Badebekleidung! - I love it!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie steht ihr zu FKK und wenn ja, wann und wo? Hat es was mit Sex zu tun oder nicht oder nur hie und da oder ist es Exhibitionismus für euch oder etwas ganz Natürliches mit entsprechendem Aufwachsen bei/mit den Eltern?
  • meine familie (eltern, schwester, ich) macht schon ewig fkk
  • wann und wo...im prinzip überall zu jeder zeit, wenn man so will
  • allgemein hat es nichts mit sex zu tun, obwohl das mache vielleicht denken
  • allgemein hat es nichts mit exhibitionismus zu tun, wenn man gerne nackt ist
  • nacktheit ist etwas ganz natürliches, ganz normales, das haben meine eltern meiner schwester und mir schon früh vermittelt

natürlich (!) gibt es auch solche, ich glaube es nennt sich "ferkelstrände", wo die leute nackt in der sonne liegen, sich dort aber zum sex treffen. das hat aber mit dem "traditionellen" fkk nichts zu tun.

wenn ich am regulären fkk einen steifen kriege, hat das auch nichts mit sex zu tun. erektionen sind was ganz natürliches, was ganz normales, und das wissen fkkler auch und behandeln den ständer auch so - ganz natürlich, ganz normal. es sei denn du stellst ihn zur schau und schleuderst dir vielleicht auch noch einen, das wäre dann aber exhibitionismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin schon mein ganzes leben nackt

FKK hat weder mit Sex noch mit Exhibitionismus zu tun.

Ich praktiziere es gerne, dort, wo es eben normal ist (Strand, Sauna etc.)

Was nicht in Ordnung ist, ist wenn Menschen das selbst NICHT praktizieren wollen, sich an den Orten aufhalten die eben klar als FKK-Ort gelten.

Z.B. angezogene an solchen Stränden.
Menschen mit Badebekleidung in der Sauna.