Ejakulat durchsichtig?

4 Antworten

Das ist völlig normal was du da beschreibst. Dein Körper produziert einfach noch nicht soviele Spermien und die Begleitflüssigkeit des Spermas ist eben durchsichtig. In den kommenden Monaten und Jahren wirst du merken, wie sich das immer etwas weißlicher verfärbt.

Also es kann natürlich sein, dass du mit den Spermien noch nicht so weit bist, aber ich bin natürlich nicht sicher! Und von der DB kommt das sicher nicht!

Hallo,

du fragst dich, ob die durchsichtige Farbe bei deiner Ejakulation normal ist.

Sperma ist üblicherweise leicht durchsichtig mit weißlich-gräulichem oder auch gelben Anteilen und Färbungen.

Wenn bei der Ejakulation der Samen (2-5% des Gesamtvolumens gerade mal) aus den Nebenhoden gepumpt wird, werden dem Samen auf dem Weg unterschiedliche Flüssigkeiten zugemischt.

Die Bläschendrüse bildet etwa 70% des Gesamtvolumens und ist ein meist gelblich-visköses Sekret.

Die Prostata steuert etwa 20-30% des Gesamtvolumens bei und ist ein weißlich-gräulich bis durchsichtiges, dünnes Sekret.

Die Bulbourethraldrüse steuert etwa 1% zu und verstärkt den bindig-geleeartigen Effekt und bildet außerdem den Lusttropfen.

Genetik, Ernährung und Tagesform, letzte zurückliegende Ejakulation sowie sonstige Gesundheit sind alles Einflussfaktoren auf das Erscheinungsbild und die genaue Zusammensetzung des Ejakulats.

Wenn andere Symptome wie z.B. Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen, Schwellungen, Fieber, usw. oder überdauernde, andersartige Verfärbungen (z.B. rötlich, braun, grün, ...) auftreten, sollte ein Arztbesuch zur Abklärung stattfinden.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, dass das tatsächlich an deinem Alter liegt und sich in den nächsten Monaten entwickeln sollte