" Bi zimanê xwe bibe bilbil Bi zimanê dijmin nebe lal. " was bedeutet das?

4 Antworten

Also zunächst muss ich sagen kurdische Sprichwörter sind echt schwer zu übersetzen und jeder interpretiert etwas anders als andere.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber das icj denke das folgendes die Bedeutung ist.

Bi zimanê xwe bibe Bilbil

(mit bilbil meint man jemand der viel spricht ununterbrochen redet und schönes erzählt
Dieser Teil der Sprichwortes sagt sprich deine Muttersprache zu viel du kannst, es ist wichtig deine Muttersprache zu können)

Bi zimanê dijmin nebe lal.

(Dijmin ist der Feind, und lal sagt man zum Beispiel zu jemandem der nicht sprechen kann
Sprichst du deine Muttersprache nicht, dann ist es als könntest du gar nicht sprechen, du kannst nicht auch mit anderen nicht kommunizieren weil du es nicht kannst)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Pinar95 
Fragesteller
 22.01.2016, 07:11

Danke hat mir echt weitergeholfen :)

0

Es ist schwer zu übersetzen bedeutet aber wie, Mit deiner Sprache spricht du schöne Wörter/Töne.
Werde mit der Sprache deines Feindes nicht stumm. Man meint damit,dass man seine Muttersprache sprechen sollte :)

Kurdische Sprüche sind immer sehr schwer zu übersetzen. Aber grob gesagt, bedeutet es, dass du mit deinem Sprechen schöne Töne (Wörter) aussprechen sollst

Also mir wird angezeigt das wäre "Hindi".