Spanisch lernen - welche Lernmittel könnt ihr empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sinnvoller Beginn ist, sich einen Einsteigersprachkurs mit CDs zu besorgen. Entweder kaufen (Hueber-Verlag, Pons, Langenscheidt) oder in der Bücherei ausleihen.

Man eignet sich einen Grundwortschatz an und baut sich eine Datei mit kurzen Sätzen auf (z.B. als Excel-Datei), in denen die Worte im Satzzusammenhang stehen. Dadurch bekommt man ein Gefühl für die passende Verwendung.

Wenn du dann noch weiter Lust hast, dann braucht es ein Lehrbuch mit Grammatik, oder eben einen Kurs an der Volkshochschule.

Du kannst dir auch mal Filme mit Untertiteln und entsprechender Sprachspur besorgen.

¡Mucho éxito! 😊 👍  

medmonk 
Fragesteller
 08.08.2023, 08:25

Ich höre auf und während der Arbeit bereits ständig spanisch sprachige Musik, Vokabeln sowie Gespräche. Halt so viel spanisch wie irgendwie möglich höre.

Wenn du dann noch weiter Lust hast, dann braucht es ein Lehrbuch mit Grammatik, oder eben einen Kurs an der Volkshochschule.

Ab Mitte des Monats besuche ich wie gesagt einen Sprachkurs an der VHS und halt parallel mit anderen Mitteln weiter lernen möchte. Das mit der Excel-Tabelle ist eine gut Idee und mir gleich mal notiert habe.

Mein gewünschtes Ziel ist halt die spanische Sprache so gut zu beherrschen, das ich mich möglichst problemlos auf spanisch unterhalten kann - und mir erlaubt, mich längere Zeit in einem spanisch-sprechendem Land aufzuhalten.

Muchas gracias!

1
medmonk 
Fragesteller
 08.08.2023, 08:48
@Tamtamy

Neben meiner Weiterbildung gibt es für mich aktuell eigentlich nichts wichtigeres , als spanisch zu lernen. Ich habe schon sehr konkrete Pläne, vielleicht auch deshalb so sehr die Sprache lernen und letztendlich können möchte.

Rein gefühlsmäßig sitze ich schon längst alleine im nächsten Flieger und mein Verstand derjenige ist der sagt: Wenn schon, dann richtig. Vielen lieben Dank und jegliche Tipps wirklich sehr zu schätzen weiß. Was hältst du von Duolingo? Ich dachte mir, das ich die für zwischendurch auf der Arbeit etwas nutzen werde.

0
Tamtamy  08.08.2023, 08:55
@medmonk

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Duolingo.
Aber natürlich ist auch das eine Möglichkeit.

0
medmonk 
Fragesteller
 08.08.2023, 09:14
@Tamtamy

Ich werde es einfach mal mit austesten. Zumindest auf der Arbeit, um auch dort die ein oder anderen Sätze zu bilden. Nochmals vielen lieben Dank und dir noch einen schönen Tag wünsche.

Muchas gracias!

1
Tamtamy  15.08.2023, 08:09
@medmonk

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

1
medmonk 
Fragesteller
 15.08.2023, 08:20
@Tamtamy

Gerne und mir wirklich sehr damit geholfen hast. Ich kann den Tag immer weniger abwarten, an dem ich endlich fließend spanisch sprechen kann. 😊

1

Was ich super finde, ist Langenscheidt Grund- und Aufbauwortschatz Spanisch - vor allem der Audiodownload! Es wird zuerst das Wort in beiden Sprachen gesprochen, dann ein Beispielsatz. Mehrmals anhören, so kannst du deinen Wortschatz schnell erweitern.

Auf der Seite " Hispanoteca" gibt es Kurse A1 und A2 gratis Und auch sonst viel Material, bildliche Darstellung/ Merkhilfen zur Grammatik.

Vielleicht macht dir zum Vokabellernen ein Bildwörterbuch Spaß..

Die App Quizlet ist super zum Vokabellernen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik
medmonk 
Fragesteller
 15.08.2023, 08:16

Auch wenn ich eine andere Antwort als „Hilfreichste Antwort” ausgewählt habe, mich auch bei dir nochmal recht herzlich bedanken möchte. Die Tipps waren eine gute Hilfe und jetzt so gut es irgendwie geht die spanische Sprache verinnerliche. :)

1