VHS - Spanisch lernen, Erfahrungen?

2 Antworten

Ich habe schon ein paar Kurse an der VHS besucht, unter anderem auch Spanisch Kurse. Mir ist aufgefallen, dass es in den normalen Kursen ziemlich lange dauert, eine Sprache zu lernen und man nur langsam voran kommt. Wenn du eher ein gemütlicher Lerner bist, ist der Kurs bestimmt gut für dich geeignet. Ich wollte lieber zügiger lernen und habe dann in den VHS Spanisch intensiv Kurs gewechselt. Dort im intensiv Kurs habe ich am ersten Tag mehr gelernt, als in mehreren Wochen im Standard Kurs. Falls du also schnell voran kommen möchtest, empfehle ich dir einen intensiv Kurs. Ansonsten machen meiner Meinung nach alle Kurse an der VHS Spaß, es sind immer kleine nette Gruppen und die Lehrer fand ich auch immer gut und sympathisch und in der Gruppe ist man auch motivierter.

Mamamuu32
Fragesteller

Ah verstehe, meinst du mit Intensivkurs, die Kurse, die eine Woche oder länger gehen?
Und die normalen sind dann die, die man einmal die Woche hat?

blank280  14.12.2023, 12:13
@Mamamuu32

Die normalen hat man in der Regel ein Mal die Woche und dann eben mehrere Wochen lang und der Intensivkurs findet meistens ein oder zwei mal die Woche statt und geht oft drei Stunden am Stück. Insgesamt geht der Intensivkurs meistens so 4 Wochen und dann hat man nach diesen 4 Wochen schon A1.1 und A1.2 fertig. Bei dem normalen Kurs dauert das meistens viel länger, bis man dann A1.1 und A1.2 erreicht hat.

Es kommt auch darauf an, ob du schon eine romanische Sprache gelernt hast. Wenn nicht, wird es dir am Anfang vielleicht ganz gut tun, etwas Luft zu haben. Ich empfehle, langsam, aber gründlich zu lernen, gerade am Anfang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik