Welche harmlosen und selten gewordenen Schimpfwörter kennt ihr noch?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ekelpaket

Betonkopf

Charakterschwein

Besserwessi

Bengel

Betriebsunfall

Pfeife

FlorianP1987 
Fragesteller
 09.07.2022, 11:32

Das vierte von oben ist aber in letzter Zeit seltener geworden, obwohl es da immer noch mehr als genug von gibt ;-)

1
Floflix  09.07.2022, 11:41
@FlorianP1987

Da gebe ich dir recht. Das war ja auch Teil der Ausgangsfrage: „selten gewordene Schimpfwörter“.

1
FlorianP1987 
Fragesteller
 09.07.2022, 11:43
@Floflix

Genau, Pfeife wurde ich aber noch letzte Woche genannt :-)

1

Alte Vettel, Krawallschachtel, Lump, Schreckschraube, Halodri, Bratarsch, Gewitterziege...

FlorianP1987 
Fragesteller
 09.07.2022, 08:31

Da sind wahrlich ein paar sehr schöne Ausdrücke bei... danke!

0
FlorianP1987 
Fragesteller
 09.07.2022, 08:36
@Sarah3333

Ich hätte selber auch noch eine ganze Palette an Wörtern, aber wollte Euch noch Raum lassen. Bin außerdem überrascht von der Resonanz und Quantität der Antworten.

0
Sarah3333  09.07.2022, 09:02
@FlorianP1987

Ich liebe antiquierte Begriffe, auch alte Schimpfworte. Bist du positiv überrascht?

1
FlorianP1987 
Fragesteller
 09.07.2022, 09:04
@Sarah3333

Positiv überrascht, ganz klar!! Wie alt bist Du denn, wenn man das fragen darf, soll jetzt keine Anmache sein, sondern interessiert mich aus analytischen Gründen (bin Sprachwissenschaftler).

0

Ich kenne nur 'harmlose' Schimpfwörter.^^

Bösenfröhlich ( Wenn jemand was zu mir sagt, nur um mich zu ärgern. Ist wohl eine Eigenkreation von mir. Ich kenne jedenfalls niemand, der das Wort noch benutzt.)

FlorianP1987 
Fragesteller
 09.07.2022, 08:47

Hört sich gut an, ich hatte mal einen Bekannten, der immer von dummschlau sprach und das so erklärte: Eigentlich strohdumm, auf seine eigene Weise aber wieder schlau ;-) War definitiv auch eine Eigenkreation... Finde es gut, wenn Menschen noch Phantasie besitzen.

1

Allmachtsbachel, Grasdackel, Entaklemmer...

Weil Samstag ist, einige Wörter aus der Schweiz:

Seifesüder: Jemand der langsam fährt

Dubedänzig: (Tanz einer Taube) Jemand der nervös ist

Bazeliheini: Ein Rappenspalter

Sürmel: Lausbub

Gumslä: Törichte Frau

Tschooli, Löli, Lappi, Duubel, Tschumpel, Totsch: einfältige Person

Säuniggel, Grüsel, Saugoof: Schweinehund

Gaggalari: Eine ungeschickte Person

Tüpfi: Jemand, der mehr Einbildung als Ausbildung hat

Schnudergoof: abschätzig für Kind, wenn sie etwas angestellt haben.

Tüpflischisser: Erbsen Zähler

Füdleschlüüfer: Arschkriecher

FlorianP1987 
Fragesteller
 09.07.2022, 09:58

Grüezi und vielen Dank ;-) Ich dachte ja früher, in der Schweiz spricht man sich nur nett an...

0