Wie findet ihr die Begriffe "Person mit Eierstöcken", "Person mit Gebärmutter" oder "menstruierende Person"?

4 Antworten

Es ist mir egal wie leute das sagen. Wenn es eine mestruierende FRau ist, dass st es dann, ist es keine Frau, kann man ja Person sagen.

Ich finde man sollte sich da nicht so drüber aufregen. Sind ja nur Wörter. Niemanden schaded es wenn jemand "menstruierende Person" sagt. So schlimm ist ds nicht (:

Schwachsinnige Auswüchse einer gendernden Welt, die versucht alles "politisch überkorrekt" auszudrücken, weil sie selber durch ihre Weltanschauung Verwirrungen und Probleme schafft, die es eigentlich in der Natur gar nicht gibt.

NackterGerd  31.08.2023, 07:13

In der Natur gibt es vieles auch dies

Mit Verwirrung und Weltanschauung hat dies nichts zu tun

Waldmensch70  31.08.2023, 07:56
@NackterGerd
In der Natur gibt es vieles auch dies

Das es in der Natur Frauen und Männer gibt, das ist klar. Das habe ich hier auch nicht kritisiert.

NackterGerd  31.08.2023, 08:08
@Waldmensch70

„Neusprech“ ?

Neusprech (englisch Newspeak) heißt die sprachpolitisch umgestaltete Sprache in George Orwells dystopischem Roman 1984.
Durch Sprachplanung sollen sprachliche Ausdrucksmöglichkeiten beschränkt und damit die Freiheit des Denkens aufgehoben werden.

Damit hat es doch gar nichts zu tun

Es stimmt zwar dass es in der ursprünglichen Frage um allgemeinen Gebrauch ging

Und dafür wäre dies vollkommen Sinnfrei

Allerdings kann die Lösung der Videos auf die sich der Fragesteller bezieht, erst später heraus.

Darauf bezogen macht es natürlich Sinn

Waldmensch70  31.08.2023, 08:15
@NackterGerd
„Neusprech“ ?

Ja. Finde ich passend.

Es stimmt zwar dass es in der ursprünglichen Frage um allgemeinen Gebrauch ging
Und dafür wäre dies vollkommen Sinnfrei

Genau das habe ich sinngemäß in meiner Antwort geschrieben.

Allerdings kann die Lösung der Videos auf die sich der Fragesteller bezieht, erst später heraus.
Darauf bezogen macht es natürlich Sinn

Ich weiss nicht, wovon Du redest.

Ich sehe nur die Frage wie sie oben steht.

NackterGerd  31.08.2023, 08:22
@Waldmensch70

Der Fragesteller führt doch Diskussionen und bezieht sich z.b. auf eine Reportage über PCO

Eine Krankheit die nur Menschen mit Gebärmutter betrifft

Hier ja richtig

Daraus das natürlich auf AllE zu übertragen und auf allgemeine Frauen zu beziehen ist definitiv Unsinn🤣

Bsp: Der Begriff "Frau" wird im gesamten Beitrag von der Reporterin penibel vermieden. Es wird "Person mit Eierstöcken" gesagt oder auch "Betroffene". Lediglich die Interviewpartnerin erwähnt, dass PCO-Syndrom (polyzystisches Ovarialsyndrom) Frauen betrifft. https://www.youtube.com/watch?v=VQauqySMpSY&t=20sundhttps://www.youtube.com/watch?v=VQauqySMpSY&t=749s
Waldmensch70  31.08.2023, 08:27
@NackterGerd

Sorry, wenn es Infos gibt die zu dem beitragen „wie die Frage inhaltlich eigentlich gemeint ist“, dann erwarte ich die Infos in der Frage. Dafür gibt es den Fragetext.

NackterGerd  31.08.2023, 16:47
@Waldmensch70

Da gebe ich dir allerseits 1000% recht

Meine erste Antwort war erst natürlich auch eine Andere da diese Infos erst später kamen.

Fragetext kann man auch ergänzen als Fragesteller!

Also oberste Kategorie geht GAR NICHT! Das heißt also jede FRAU, die vielleicht aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Alter keine Gebärmutter (mehr) hat oder nicht (mehr) menstruiert ist dann automatisch keine Frau mehr oder was?

Bei den zweiten Begriffen seh ich irgendwie nicht warum man das ändern sollte. Is mir eigentlich egal, ob es stillen oder „Brustfüttern“ heißt

Elternteil 1/2 find ich bisschen sehr unpersönlich! Aber so zur Verallgemeinerung find ich es ok, weil ja tatsächlich nicht jeder unbedingt mit Mutter+Vater aufwächst

NackterGerd  31.08.2023, 07:18
jede FRAU, die vielleicht aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Alter keine Gebärmutter (mehr) hat oder nicht (mehr) menstruiert ist dann automatisch keine Frau mehr

Wie kommst du da drauf?

In dem Film - auf den sich der Fragesteller bezieht - geht es eben um Menschen mit Gebärmutter

Nur die sind ja von der Krankheit betroffen. Also wäre Frauen in dem Fall wirklich falsch

Das sind doch durch die Bank weg unsinnige Begriffe.

Was hast du gegen

  • Frau
  • Stillen
  • Vater
  • Mutter

Dass sind doch ganz normale und selbstverständliche Bezeichnungen.

Die darfst du sogar in der Öffentlichkeit sagen ohne etwas zu befürchten

Da brauchst du doch keine Sinnfreie Umschreibung

MariaMitchell
Fragesteller

Ich habe diese Begriffe mehrfach im öffentlichen Rundfunk gehört, die habe ich mir nicht ausgedacht.