Wann hat eigentlich Gym das Wort Fitnessstudio abgelöst?

earnest  24.02.2023, 12:58

Ist das so - bei 17,8 Millionen Treffern für "Fitnessstudio"?

Kugelflitz
Fragesteller

Ja, ist so.

earnest  24.02.2023, 13:20

Kannst du das bitte belegen?

Kugelflitz
Fragesteller

Begib dich mal unter Leute unter 60.

5 Antworten

Es ist genau umgekehert, das Wort Gym wurde durch das Wort Fitnessstudio abgelöst. Gym ist die Abkürzung für Gymnasium, kommt aus dem Griechischen und hat die Stätte bezeichnet, in der Sportler trainiert haben. Die deutsche Übersetzung mit Fitnessstudio strifft es da eigentlich sehr genau.

Übrigens wurde mit den Auswanderern aus Europa in die USA dort das Wort eingeführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hört sich cool an und viele nutzen Wörter aus der Sprache von Englischsprachlern, obwohl es fast wie Gymnasium anklingt. Für Missverstandnisfällen nutze ich einfach Fitnessstudio, wenn sie es nicht verstehen.

Das Wort wird schon seit ca. 1980er Jahre benutzt, während deren es mehr englische Einflüsse gab.

Vielleicht, weil es kürzer ist und sich cool anhört, fast wie GYM...nasium, das einige von denen, die das Wort Gym benutzen, deswegen noch lange nicht von innen gesehen haben.

Kugelflitz
Fragesteller

Naja, im Englischen wäre gmynasium ja die Sporthalle, kurz gym, der Wortursprung ist mir durchaus bekannt. Dass Anglizismen beliebt sind und kurze Worte sowieso, weiß ich ebenfalls.

Aber irgendwie klingt mir das Wort immer so deplatziert und... dumm? Die meisten sprechen das ja nicht Dschim aus, sondern wirklich Gümm. 😅

Kabeltante1266  24.02.2023, 13:22
@Kugelflitz

Eben. Nicht mal das sprechen sie richtig aus :-D Und es gibt ja nicht mal das Wort "Fitness" im Englischen. Wir machen es also noch doppelt "falsch" :-)

Kugelflitz
Fragesteller
@Kabeltante1266

Fitness gibt es im Englischen, ist nur nicht gebräuchlich.

Erinnert mich an Handy, das gibt es tatsächlich so nicht im Englischen.

Das passiert aus Gewohnheit.

Man schaut es sich in der Sprache von anderen ab. Mir gefällt das Wort auch nicht.

Ist dem so? Wäre mir noch nicht so aufgefallen. In meinem Umfeld sagt niemand Gym.

earnest  24.02.2023, 13:13

In meinem auch nicht. Siehe dazu auch meine Nachfrage.

Kugelflitz
Fragesteller

Liest und hört man überall. Oder eben „zum Sport gehen“.

Jack98765  24.02.2023, 13:24
@Kugelflitz

Zum Sport gehen ist ganz normal :)
Wie gesagt, ich höre es in meinem Umfeld nicht. Höchstens dass man es mal wo liest.

Kugelflitz
Fragesteller
@Jack98765

Ich habe recht viel mit Kindern bis jungen Erwachsenen zu tun, da ich selbst Mutter bin. Da ists mir aufgefallen.

earnest  24.02.2023, 13:32
@Kugelflitz

In meinem Fitnessstudio ist es mir auch nicht aufgefallen. Um auf deine Antwort auf meine Nachfrage zurückzukommen: Dort sind eine ganze Menge Leute unter 60.