Ab wann und wo passt das Wort "eklatant" in einem Gespräch?

3 Antworten

Überall, wo man auffällig, aufsehenerregend, sensationell, offenkundig, deutlich, erheblich, beträchtlich etc. sagen könnte.

Aber: Nur, wenn diese Wörter sich auf etwas Negatives beziehen.

das kommt auf den zusammenhang an.

der soll/ist zustand weißt eklatante unterschiede auf

der mitarbeiter hat eklatante fehler in seiner arbeit gemacht

was für ein eklatanter Morgen 😛🥰

Jokol725ko
Fragesteller

Geht das wirklich?

Koschutnig  29.11.2022, 12:16
@Jokol725ko

Nein, das geht wirklich nicht, denn ein Morgen kann nicht offensichtlich /auffällig / ins Auge springend / aufsehenerregend / in nicht zu übersehender Weise vorhanden sein.

Koschutnig  29.11.2022, 14:31
@safur

Nun sag mir, sieht man das dem Morgen an? Es geht einfach nicht, das aber doch zu glauben, das ist ein eklatantes Missverständnis des Wortes.

safur  29.11.2022, 14:35
@Koschutnig

klar wenn alles schief geht.

Bin aber bei dir, ich würde das auch nicht sagen.