Wie findet ihr es dass statt “Frauen” menstruierende/gebärende Person gesagt wird?

12 Antworten

Die Bezeichungen menstruierende/gebärende Personen sind keine Synonyme für Frauen, sondern es geht darum sich akkurat auszudrücken. Wenn zb. ein Arzt menstruierende Personen sagt (was auch schon immer so war) geht es nicht um Frauen die nicht menstruieren, weil diese zum Beispiel in den Wechseljahren sind oder aus anderen Gründen nicht menstruieren. Zudem sind nicht nur Frauen die menstruieren gemein, sondern alle Personen die menstruieren, also auch um Männer und Nicht-Binäre Personen.

Mit "menstruierende Personen" sind nicht Frauen generell gemeint, sondern wirklich nur Personen, die menstruieren. Und das tun nicht mal alle biologische Frauen.

"Menstruierende Personen" sind also kein Synonym für "Frauen" und soll erst recht nicht das Wort "Frauen" ersetzen.

Der Ausdruck ‚menstruierende Menschen‘ soll den Begriff ‚Frauen‘ keineswegs ersetzen. Frauen sind Frauen, eine Gruppe von Menschen, die sich als Frauen definieren. Menstruierende Menschen sind eine Gruppe von Menschen, die menstruieren können.

https://www.vulvani.com/warum-schreiben-wir-menstruierende-menschen

Anastasia65  31.05.2023, 01:24

Und die es tun, tun es in der Regel auch nur ein paar Tage im Monat.

Mayahuel  31.05.2023, 01:36
@Anastasia65
in der Regel auch nur ein paar Tage im Monat.

der Kontext ist zB die Verwendung von entsprechender medizinischer Untersuchung.

und das betrifft auch Frauen, die nicht gerade (momentan) die Regel haben

Anastasia65  31.05.2023, 08:43
@Mayahuel

Die menstruieren nicht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß - ich bin ziemlich froh, das hinter mir zu haben.

Anastasia65  31.05.2023, 08:45
@Mayahuel

Mag sein - zum Frauenarzt gehe natürlich nach wie vor einmal im Jahr, aber ich bin froh, nicht mehr zu menstruieren.

Nicht jede Frau menstruriert oder kann Kinder gebären. Genauso ist nicht jede Person, die menstruriert eine Frau.

In manchen Situationen daher sicherlich präziser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
leoniekranz
Fragesteller

Doch jede Person die menstruiert ist eine biologische frau. Und für die 2 % mit einer genderdysphorie (die nach ihrer op nicht mehr menstruieren) müssen wir nicht alle anderen frauen aufs menstruieren begrenzen.

LunarEclipse  30.05.2023, 12:24
@leoniekranz

Wird ja, zu deinem Glück, auch nicht immer gemacht. In manchen Situationen ist es trotzdem präziser, von einer menstrurierenden Person oder eine gebärenden Person zu reden.

Wenn man sich dadurch angegriffen fühlt, hat man wahrscheinlich noch ganz andere Probleme. Niemand wird dazu gezwungen, aber wer das so bezeichnen möchte, hat jedes Recht dazu.

leoniekranz
Fragesteller
@LunarEclipse

Also wer sich vom Begriff Frau angegriffen fühlt der hat ja wohl keine anderen Probleme 😂 ihr wollt doch das alles ändern und geht allen menschen damit noch mehr auf die nerven.

Adomox  30.05.2023, 12:30
@leoniekranz

Da ist es wieder, dieses tolle "ihr". Aber klar, queere Menschen werden nicht ausgegrenzt. 😘

LunarEclipse  30.05.2023, 12:30
@leoniekranz

Niemand fühlt sich davon angegriffen. Es ist lediglich keine zutreffende Bezeichnung. Wie gesagt. Nicht jede menstrurierende Person ist eine Frau.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Je nach Kontext Unsinn, da nicht jede Frau menstruiert oder gebärt/gebären kann. Gut, dass das auch niemand pauschal fordert.

Nachtrag: Wer Formulierungen wie "Stillende" oder "Gebärende" für neuen "Woke-Sprech" hält, hat leider schlichtweg Unrecht:

Bild zum Beitrag

Quelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
 - (Liebe, Sex, Frauen)

Ich denke das man sich von den Gedanken verabschieden muss das nur Menschen die sich als Frau definieren Kinder kriegen. Denn auch Männer können Kinder kriegen, auch wenn biologisch eine Frau sind. Da auch das Menschen sind dessen Würde unantastbar ist finde ich das das ein logischer Schritt ist dem zu begegnen.

SchakKlusoh  20.06.2023, 09:28
...das nur Menschen die sich als Frau definieren Kinder kriegen. ...
Denn auch Männer können Kinder kriegen, auch wenn biologisch eine Frau sind.

In welchem Paralleluniversum soll das sein?

jww28  20.06.2023, 09:54
@SchakKlusoh

Ist keine besonders ausgeklügelte Sache. Ein Mensch der als Frau geboren wurde und keine komplette Geschlechtsanpassung zum Mann hat kann immer noch schwanger werden.

SchakKlusoh  20.06.2023, 09:56
@jww28

Als eine Frau, die nur so ein bißchen aussieht wie ein Mann ....

jww28  20.06.2023, 10:04
@SchakKlusoh

Nö dafür wurden extra Gesetze geändert seit 2011 dürfen transmänner auch Kinder kriegen, guckst du hier, hier sind die Personen rechtlich als Mann zu betrachten , weil auch im Ausweis bereits ein transmann eingetragen ist und die Person sich als Mann fühlt. Die sehen nicht nur ein bisschen aus wie ein Mann.

https://www.thieme.de/de/hebammenarbeit/schwangerschaft-transgeschlechtlicher-personen-159116.htm#:~:text=%E2%80%9ETransidentit%C3%A4t%E2%80%9C%20wird%20mittlerweile%20eine%20Vielfalt,eine%20eigene%20Schwangerschaft%20zu%20verwirklichen.

SchakKlusoh  20.06.2023, 12:14
@jww28

Das Gesetz ist eine Gefälligkeit.

Man kann auch per Gesetz den Mond zu einer Bowlingkugel erklären.

Gesetze sind keine Naturgesetze.

jww28  20.06.2023, 12:23
@SchakKlusoh

Der Mensch hat mit der Natur nix mehr am Hut, deswegen haben wir in der zivilisierten Welt Gesetze. Oder lebt du in einer Höhle und gehst gleich mit Keule los dein Tier jagen? Naturgesetze findet man nur in feuchten Männerträumen in Echt gibt es die beim Mensch doch lange nicht mehr, denn nach den gäbe es viele Milliardäre nicht weil gefressen worden wären.

SchakKlusoh  20.06.2023, 12:33
@jww28
Naturgesetze findet man nur in feuchten Männerträumen in Echt gibt es die beim Mensch doch lange nicht mehr

Als Naturgesetz wird in den Naturwissenschaften und in der Wissenschaftstheorie die orts- und zeitunabhängige und auf Naturkonstanten beruhende Regelmäßigkeit von Naturerscheinungen bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturgesetz

jww28  20.06.2023, 12:48
@SchakKlusoh

Schön das du weisst was das ist, vielleicht erweiterst das mal mit der Erklärung was ein Mensch ist. Es ist nämlich ein denkendes, fühlendes Wesen mit einen Selbstbild was einzigartig ist der Natur ist. Tiere die keine Rollenbilder kennen können damit gar nicht in Konflikt kommen sie wissen nicht was sie sind und denken darüber auch nicht nach.

SchakKlusoh  20.06.2023, 18:39
@jww28

Was willst Du mir mit diesem Sermon sagen?

Es ist nämlich ein denkendes, fühlendes Wesen mit einen Selbstbild was einzigartig ist der Natur ist.

Nein, das ist er nicht.

jww28  20.06.2023, 19:09
@SchakKlusoh

Ja doch ist er. Oder hast du beim Bonobo das Gefühl das er großartig nachdenkt wenn es um sexuelle interaktionen mit Artgenossen geht 🙄 der fragt sich nicht ob er Männchen, Weibchen, heterosexuelle, schwul, bi oder womöglich im falschen Körper ist. Das ist Natur. Das was den Menschen beschäftigt ist mehr ethischer Natur, deswegen kann hier kein Naturgesetz zum Zuge kommen.