Verbotene Wörter, die angeblich vulgär und beleidigend klingen… warum?

PeterP58  28.10.2023, 11:22

Wie kommst Du darauf, dass diese Wörter verboten sind? o_O

Tommyleinchen59
Fragesteller

Sieh dir meine Frage genau an, und du weißt was ich meine. Ich rede von gutefrage.net

Ghostwriter2  29.10.2023, 11:40

Deiner Fragestellung ist nicht zu entnehmen, dass deine Frage auf gutefrage.net beschrânkt ist.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Mit Absicht, damit die Frage nicht gelöscht wird.

5 Antworten

weil manche leute denken, wenn man ein eher negativ bekanntes wort durch einen anderen begriff austauscht, dass was ändert. (spoiler: der neue begriff wird dann auch mit der zeit negativ)

Es sind nicht unbedingt die Worte welche eine Beleidigung sondern ihr Kontext in welchem sie verwendet werden.

Bis auf "Nazisau" stellt keines dieser Begriffe eine direkte Beleidigung sondern maximal eine Diskriminierung dar.

Es ist ein Unterschied ob ich sage "Ich bin jetzt beim sche.ssen!" oder "du bist Sche.sse!"

Tommyleinchen59
Fragesteller

Du hast meine Frage überhaupt nicht verstanden.

Das Wort „Scheiße“ ist zum Beispiel erlaubt. Der Beweis dafür ist, dass ich es hier nicht gesperrt schreiben muss.

Ursusmaritimus  28.10.2023, 12:00
@Tommyleinchen59

Du hast meine Antwort überhaupt nicht verstanden.

Eine Beleidigung ergibt sich oft nicht aus einem Wort sondern aus der Verwendung im Kontext.

Ursusmaritimus  29.10.2023, 12:04
@Tommyleinchen59

Dann haben es wohl auch die anderen Antwortenden nicht verstanden und du solltest an deiner Formulierungstechnik für Fragen arbeiten!

Es gilt was ich meinen Kindern schon gelernt habe: "Es ist nicht wichtig was du sagst sondern das was der Andere hört!"

BTW: Der Seitenbetreiber hat ein Hausrecht und kann im Rahmen geltender Gesetze seine eigenen Regeln machen. Unabhängig davon was wir hier davon halten.........

Tommyleinchen59
Fragesteller
@Ursusmaritimus
und du solltest an deiner Formulierungstechnik für Fragen arbeiten!

Aufgrund von meinen Erfahrungen weiß ich, dass solche Fragen sofort gelöscht weeden, wenn es direkt um gutefrage.net geht! Das war also Absicht!

Unabhängig davon ist es mir scheißegal was das „Hausrecht“ ist, es ist mein gutes Recht, meine Meinung zu sagen in diesem Land. Wenn dies nicht mehr der Fall ist, hinterfrage ich sogar die Regierung in diesem Fall.

Ursusmaritimus  29.10.2023, 12:11
@Tommyleinchen59

Seltsam, Seltsam, Seltsam.....

Ich stelle eine Frage welche ich aus äußeren Gründen sehr vorsichtig und missverständlich ausformuliere, wenn jetzt Dritte meine Frage nicht richtig verstehen sind sie Schuld daran......

Manche Fragesteller werde ich nie verstehen..........

SebRmR  29.10.2023, 12:13
@Tommyleinchen59

Du darfst deine Meinung sagen, du musst dir halt einen geeigneten Platz dafür suchen.

Wie Ursusmaritimus schrieb:

BTW: Der Seitenbetreiber hat ein Hausrecht und kann im Rahmen geltender Gesetze seine eigenen Regeln machen. Unabhängig davon was wir hier davon halten.........

Weil es nicht darauf ankommt was gesagt wird, sondern wer es sagt.

Wer die Posten und Gehälter der äääh ich meinte wer die Demokratie der Parteien gefährdet, darf ruhig entmenschlicht werden. Nazimethoden bei den "Bösen" anwenden, ist gut.

Ursusmaritimus  29.10.2023, 12:05

Immer schön die Opferrolle einnehmen dann kriegt man den großen Keks mit Schokofüllung!

Wird das nicht langsam trivial? Immer Vorpreschen und wenn der andere sich wehrt den Geschlagenen spielen?

Keine deiner "verbotenen" Wörter sind verboten.

Dagegen ist "Nazisau" strafbar, weil es eine Beleidigung beinhaltet.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Ich rede von gutefrage.net

wiki01  29.10.2023, 11:41
@Tommyleinchen59
  1. Kann ich nicht hellsehen, und...
  2. ... stimmt es auch dann nicht.

Wenn jemand hier als Nazisau tituliert wird, melde ich das als Beleidigung. Ergebnis: Der Text wird gelöscht, der User bekommt die gelbe Karte.

Sprache ist wie ein Strom. Am Ufer reibt sich das Wasser und eine geringe Menge Wasser fließt stromaufwärts, also gegen den Strom. Diese Worte haben eine negative Konnotation, einen vulgären Beigeschmack.