Hilfe wie formuliere ich es am besten?

2 Antworten

(M)ein Vorschlag:

Anton spricht bevorzugt beim Mittagessen über seine Interessen und berichtet über alles, was ihn gerade beschäftigt. Er erzählt von seinem Wochenende, u.a. über das, was er sich im Internet angeschaut hat. Es ist zu beobachten, dass er dabei wenig Rücksicht auf andere nimmt, vorrangig ist für ihn, dass er seine Inhalte mitteilen kann. Deshalb muss er des Öfteren gebremst werden, weil es dem Gegenüber meist schwerfällt zuzuhören, auf Grund des hohen Informationszuflusses.

Mitteilen wird zusammen geschrieben, schwer fällt auseinander. Statt Informationszufluss würde ich Informationsfluss schreiben.

Die Formulierung klingt gut und ist auch grammatisch und Orthografisch in Ordnung.

verreisterNutzer  27.11.2023, 11:34

...ist grammatikalisch und orthografisch....😉

0
spanferkel14  27.11.2023, 12:00
@verreisterNutzer

"Grammatisch" ist aus sprachwissenschaftlicher Sicht vollkommen ok. "Grammatikalisch" ist auch in Ordnung, jedoch ist "-ikal-" ein überflüssiges "Zwischenhängsel", das manche Leute anscheinend in Anlehnung an "physisch ≠ physikalisch, psychisch ≠ psychologisch" machen. Dort ist die Unterscheidung aufgrund der unterschiedlichen Bedeutung begründet, bei "grammatisch" jedoch nicht. Es gibt auch kein "mathematikalisch".

1
verreisterNutzer  27.11.2023, 12:19
@Gegsoft

Das ist natürlich wahr, aber weil ich schon auf dem großgeschriebenen "orthografisch" rumreiten wollte, habe ich das gleich auch noch mitgenommen 😉😁👍

1
Gegsoft  27.11.2023, 12:20
@verreisterNutzer

Das war ein Fehler, der sich »reflexartig« eingeschlichen hat und den ich beim Korrekturlesen übersehen hatte. — Mea culpa...

1
Gegsoft  27.11.2023, 12:22
@verreisterNutzer

In Bayern nennt man sowas »G'scheidhaferl«...

Aber gemessen an vielen anderen Schreibern, denke ich, dass meine Orthografie ganz gut ist...

0
verreisterNutzer  27.11.2023, 12:24
@Gegsoft

?? oha...wüsste ich jetzt keinen "Fischkopp"-Begriff für...im hohen Norden spricht man hochdeutsch oder eben ganz plattes Deutsch 😉

1