Wie kann ich das denn schreiben ohne das es komisch klingt (Steckbrief)?

Koschutnig  01.06.2021, 12:57

Mit deinen Eltern bist du per Sie ( mich nun bei Ihnen vorstellen:)? Allerhand! Das gibt's bei uns eigentlich schon lange, lange nicht mehr!

Sdney900
Fragesteller

Tut mir leid. Ich weiß nicht was du meinst

6 Antworten

Hallo,

es wird ein Personalwechsel in der Froschgruppe stattfinden. Der Kollege A. wird in die Fischgruppe wechseln dafür komme ich S. in die Froschgruppe. Ich werde ab dem 7.6 (---) in der Baumgruppe sein. Ich möchte mich nun bei Ihnen vorstellen:

Da geht es aber mit den Gruppen ziemlich durcheinander. Gehst du nun in die Frosch- oder in die Baumgruppe?

Am liebsten mache ich mit (dazu passt Angebote nicht) den Kindern kreative Angebote, Bewegungsspiele und Experimente. In meiner Freizeit bin ich gerne im Fitnessstudio oder an der frischen Luft. Ich habe zwei Babykatzen um die ich mich (dazu passt beschäftige nicht) gerne sorge und beschäftige.

Es müsste heißen

... mache ich den Kindern kreative Angebote aber mache ich mit den Kindern Bewegungsspiele und Experimente.

... um die ich mich gerne sorge, aber ... mit denen ich mich gerne beschäftige

AstridDerPu

Liebe Eltern,
es wird ein Personalwechsel in der Froschgruppe stattfinden. Der Kollege A. wird in die Fischgruppe wechseln dafür komme ich S. in die Froschgruppe. Ich werde ab dem 7.6 in in der Baumgruppe sein.

Keine Kita würde den Kinder so ein Betreuerchaos vorsetzten. Da würde ich als Mutter auf die Barrikaden gehen.

Was dann kommt ist viel zu viel Information.

mein Name ist H.. Ich habe Sozialarbeit an der Hochschule studiert.
Seit Oktober 2019 arbeite ich in der Kita ...als Vollzeitkraft.

das sollten die Eltern eigentlich wissen.

Mir bereitet es viel Freude Kinder bei ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen und ihnen die Welt so anschaulich, wie möglich, zu erklären.

Auch für sie als Eltern bin ich immer da.

Den einen Satz würde ich zusammenfassen:
"Der Kollege P. wird in die Regenbogengruppe wechseln dafür werde ich H. ab dem 07.06 in der Baumgruppe tätig sein."

Das mit den Babykatzen ist vielleicht schon zu viel Info für den Anfang, auch wenn ich Katzen liebe.

Schreibe noch einen Abschlusssatz dazu, dass du dich freust die Eltern und ihre Kinder kennenzulernen und die Eltern dich gerne jederzeit ansprechen können.

Ich finde der Steckbrief klingt ansonsten in Ordnung und gar nicht komisch. Ich weiß nicht wie es geplant ist, aber hängst du für die Eltern noch ein Foto von dir dran?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Mach deine persönliche Vorstellung kürzer. Hier wäre es ausreichend, wenn Du schreibst, wo Du deinen Abschluss gemacht hast, bzw. was Du für einen Abschluss hast. Gern kannst Du auch noch kurz etwas zu deiner Motivation schreiben, aber der Teil mit dem Fitnessstudio und den Katzen interessiert die Eltern sicher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

So wie dein Text aussieht, bist du mit deinen Eltern per Sie. Am Ende des 1. Absatzes siezt du Sie:

Liebe Eltern,

es wird ein Personalwechsel in der Froschgruppe stattfinden. Der Kollege A. wird in die Fischgruppe wechseln dafür komme ich S. in die Froschgruppe. Ich werde ab dem 7.6 in in der Baumgruppe sein. Ich möchte mich nun bei Ihnen vorstellen:

(Nach einem Doppelpunkt wird übrigens großgeschrieben, wenn ein kompletter Satz folgt)

Bei Menschen, mit denen man nicht per Sie ist, würde das "bei euch vorstellen" lauten.

Es ist überhaupt ein ziemlich absurder Einfall, sich den eigenen Eltern bekanntzumachen.