Was ist das Gegenteil von Einspringen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ausspringen ist falsch 100%
Ausspringen ist richtig 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausspringen ist falsch

Wir haben "ausfallen" gesagt: Ich kann einspringen, wenn jemand ausfällt.

Der Vorschlag "abspringen" geht auch.

Ich würde "ausfallen" Verwenden, wenn ein Kollege mit einer festen Aufgabe (z. B. krankheitsbedingt) nicht am Platz ist, und "abspringen", wenn jemand eine Aufgabe freiwillig übernommen hat und dann doch absagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
rei2017  15.10.2021, 16:46

Vielen Dank für den Stern!

Die Funktion eines "Springers" ist deinem Chef bekannt. Dazu musst du aber in der Lage sein, verschiedene Arbeitsgänge ohne zusätzliche Einarbeitung SOFORT übernehmen zu können.

TimStelltFrage
Fragesteller

Ja, aber wie formuliere ich den Satz richtig?

DerHans  08.10.2021, 12:21
@TimStelltFrage

Sehr geehrte.....

ich bewerbe mich um die als nächstes frei werdende Stelle als "Springer"

Meine Qualifikation ist Ihnen ja bekannt.

Abspringen ist das korrekte Wort.

Von Experte LottaKirsch bestätigt
Ausspringen ist falsch

Richtig wäre:

  • abspringen
  • absagen
  • abmelden

Die Zusammenhänge:

  • Abspringen: Das ist kurzfristig, bei einer Aktion.
  • Absagen: Man sagt eine schon zugesagte Stelle ab.
  • Abmelden: Man meldet sich von einem Dienst ab.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik
Rugall  08.10.2021, 12:41

Wir wissen nicht genau, worum du dich bewirbst. Aber nachdem du schon dort beschäftigt bist und es offenbar um eine kurzfristige Absage geht, scheint mir folgende Formulierung schon sinnvoll: "...falls jemand doch kurzfristig abspringt und wieder ein Platz frei wird." Alternativ wäre auch möglich: "...falls jemand doch kurzfristig absagt"