Wie Proberaum gestalten/renovieren? Akustik, Optik Budget?

2 Antworten

Lass bloß den Teppichboden liegen oder verlege einen neuen. Mit einer glatten Fläche schaffst Du Dir nur eine riesige Reflexionsfläche, welche den Raum trotz Hänger an den Wänden hallen lässt. Denn Gegenflächen finden sich immer, und wenn es nur die Instrumente sind. Gerade bei Arbeiten mit Mikrofon und PA kann man in solch einem Raum schnell an die Grenze zum Feedback geraten - und dann wird's nicht mehr schön. Wenn man sich Getränkehalter montiert und nicht raucht, dann genügt es doch, wenn man ab und zu mit dem Staubsauger durch die Hütte geht oder nachts einen Saugroboter loslässt.

Die Idee mit dem Molton finde ich schon ganz gut. Aus Theater-Erfahrung weiß ich, dass auch glatter Molton recht gut den Schall schluckt, solange er locker hängt.

Und da habe ich noch einen Tipp zum Thema Sicherheit: Sprüht den Stoff mit Flamentin ein und hängt einen Feuerlöscher griffbereit auf. Denn solch ein Raum hat eine riesige Brandlast.

Nayes2020 
Fragesteller
 02.08.2023, 15:01

Ich verstehe deine Idee aber ein Club hat ja auch kein Teppichboden verlegt und am Ende ist es ja auch möglich. Außerdem würden wir ja nicht grundsätzlich auf Teppich verzichten, eben auf einzelne Teppiche die man zur Not mal mitnehmen und waschen kann. Aber ein berechtigter Einwand der berücksichtigt wird. Ich entscheide das ja sowieso nicht alleine^^

Ja Wenn ich mal so rechne was mich am Ende 5, 6 DIY Absorber und Diffusoren kosten, komme ich auch auf den selben Betrag wie der Molton Stoff und habe wesentlich weniger Arbeit. Guter Tipp mit dem Flamentin werden wir berücksichtigen Danke

1

Ganz ehrlich: investiert lieber in ein gutes In Ear Monitoring System und nehmt alles per Mikrofon ab oder geht direkt ins Mischpult. Dann spielt die Akustik nur noch eine unterordnete Rolle und ihr müsst auch nicht mehr alles so laut aufdrehen.

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren
Nayes2020 
Fragesteller
 02.08.2023, 14:56

Der Unterschied ist hierbei das In Ear system wird nicht bezahlt^^ Die Renovierung vom Material her schon. Außerdem ersetzt ein In Ear System kein Proberaum Feeling weswegen wir überhaupt in einer Band sind. Wir haben vielleicht 2 maximal 3 Auftritte im Jahr vor 100 Leuten und machen das rein aus der Freude. Die Akustik und vorallem das Wohlfühlen im Proberaum ist uns also sehr wichtig

0
PixelManuel  02.08.2023, 14:58
@Nayes2020

Ja dann: Molton und Teppich. Aber nicht schalltot machen. Das klingt dann auch steril.

1