Akustik im Raum mit einfachen Dingen verbessern?

6 Antworten

Ihr könnt den Raum etwas füllen, damit er nicht so hallt. Einige Dinge, die ihr in den Raum tun könnt:

  • Vorhänge
  • Polster
  • Kissen
  • Kleider auf Bügeln (hängen)
  • Teppich(e)
  • Matratzen an die Wand stellen/auf den Boden legen

eigentlich alles, was relativ weich ist.

jbinder14  30.07.2019, 18:32

Zsätzlich kann man auch die Unterseite von Eierschachteln nehmen, auf eine Platte oder einen Karton kleben, und an die Wand stellen/befestigen. Das ist zwar nicht so gut wie Akustikschaumstoff, ist aber besser als gar nichts. Ich habe auch schonmal gesehen, dass Leute Löcher in diese Eierschachtelpyramiden gemacht haben, um den Schall noch besser zu dämpfen.

Ihr braucht ganz viele Kunststoffpyramiden 😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Decken, Molton oder andere eher schwere Stoffe aufzuhängen bringt schon etwas. Das sind poröse Absorber. Idealerweise weiß man dann noch ein wenig darüber, was man da mit den Absorbern anstellt. Dazu hat Dr. Detlef Hennings etwas Gutes geschrieben: http://www.eclim.de/AkuLNew/roomac_2n.htm

Teppiche helfen immer.. Sonst diese Schalldinger für die wand