Wasser durch Decke?

3 Antworten

Das kommt auf die Konstruktion der Decke an. Wenn es ein Altbau ist mit einer Stroh-Lehm-Decke, dann ja.

Die Sanierung wird üblicherweise von der Gebäudeversicherung übernommen. Stichwort 'nicht bestimmungsgemäßer Austritt von Leitungswasser'

Jannnnl659
Fragesteller

Es ist ein Altbau ja aber es ist eine hohle Decke (also so ein Zwischenraum), wo etwas Beton ist aber so zerbröselter

EddiR  19.12.2022, 08:31

Die Lehm und Stroh-Decke ist erstens mal nicht anfällig für Schimmel, da sie viel Wasser aufnehmen und wieder abgeben kann und wenn es zweitens so eine wäre, hätte es wohl erst nach Tagen durch getropft!

Einmal nass und wieder trocken ist keine ausreichende Grundlage für Schimmel. Wenn der Fehler behoben ist und alles in kurzer Zeit wieder trocknet, passiert da gar nicht. Höchstens ein paar Wasserflecken an der Decke darunter.

Allerdings solltest die Lampe öffnen und gut austrocknen. Da geht das wie in einem Topf. Wasser verdunstet, kondensiert wieder... Das dauert ewig, bis die austrocknet und kann wegen dem Kondenswasser, das in die kleinsten Ritzen zieht, auch mal einen Kurzschluss verursachen.

Jannnnl659
Fragesteller

Hey erst mal danke und ich habe die Lampe abgebaut. Hoffe wir mal das nix passiert :)

Wenn das eine Holzbalkendecke ist, geht das so nicht. Die muss professionell getrocknet werden. Es gibt Firmen die sowas machen. Da werden Schläuche in die Decke geleitet die dort heizen. Sowas übernimmt die Gebäudeversicherung - wenn man eine hat.