Wie wahrscheinlich ist die Entstehung von Hausschwamm?

2 Antworten

Schimmel ist nicht gleich Schwamm, wobei auch Schimmel und vor allem die Ursache bekämpft werden muss.

In neueren Gebäuden sind die Decken fast immer aus Stahlbeton, da kann bei einer ausgelaufenen Waschmaschine nichts passieren. Auch wenn in eine Holzbalkendecke einmal Wasser eingetreten ist, bedeutet das nicht gleich ein Supergau. Wenn die Quelle nur einmalig vorkommt und das Wasser danach abtrocknen kann, ist es meistens nicht dramatisch. In älteren Gebäuden modert aber viel jahrelang vor sich hin, weil auch die Abdichtungen etc. evtl. nicht mehr ganz dicht sind und damit ständig Wasser nachkommt. Da ist die Gefahr von gefährlichem Hausschwamm dann gegeben. Meistens ist führt tatsächlich nichts an einem totaler Austausch aller betroffenen Bauteile vorbei.

Also niemand wird dir nun sagen können, dass wenn 2 Liter Wasser auslaufen, nach 3 Tagen, 4 Stunden und 17 Minuten der Echte Hausschwamm entsteht...

Schimmelpilzsporen sind überall in der Atemluft. Nur wenn die Bedingungen optimal sind, bilden sich die Pilze. Man kann dies testen indem man eine Raumluftprobe macht. Sieh` nach bei ebay unter "Schimmeltest". Das kostet ca. 35 € und dauert ca. 2 Wochen. Gibt's auch in der Apotheke - dort aber auch zu Apothekerpreisen!

Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel. Jede einzelne davon hat eine unterschiedliche Art der Trockenstarre. Es gibt Pilze die haben eine Trockenstarre von 9 Jahren. Das heißt: Sind sie 9 Jahre lang völlig trocken und bekommen dann genügend Feuchtigkeit - dann wachsen sie wieder. Bei Echten Hausschwamm ist das nicht so, dieser hat lediglich eine Trockenstarre von ca. 1 Jahr.