Muss eine Loggia immer nach außen entwässert werden?

4 Antworten

Du willst das nicht in WC oder sonstige Grundleitung entwässert haben. Das stinkt dir dann wie die Pest auf der Logia.

Zudem darfst du oft kein Regenwasser ins Abwasser einbringen.

Außerdem Regenwasser nach innen zu führen birgt auch immer das Risiko von Wasserschäden, weil die Logia dir sicher irgendwann mal undicht wird. Führe Das Wasser irgendwo außen ab zur Regenrinne, so dass wenn das System leckt es außerhalb der Gebäudeabdichtung ist!

micholee
Fragesteller

Verstehe. Ich dchte nur, dass höchstwahrscheinlich bzw. sehr selten in die Loggia Wasser eindrignen sollte (nur bei sehr stürmigem Wind oder Schnee), denn die Loggia ist im obersten Geschoss, wo das Dach nochmals ca. 80cm über die Loggia ragt.

Bei uns ist es so, dass vor dem Haus noch ein Schacht ist, wo die Drainage, Regenwasser + Abwasser vom Haus angeschlossen ist. Erst dann geht es zur Straße

DerEinsiedler  19.01.2021, 12:59
@micholee

noch schlimmer... dann ist die Leitung meist trocken und riecht um so mehr aus der Grundleitung

micholee
Fragesteller
@DerEinsiedler

Verstehe, dachte ursprünglich natürlich mit einem Siphon. Aber gut, habe die Risiken verstanden, daher soll der Bauunternehmer wie gewohnt weitermachen :-)

In das WC-Fallrohr kannst du kein Regenwasser einleiten. Selbst bei Mischkanal muss Regen- und Schmutzwasser getrennt sein.

Grundsätzlich rate ich dazu, Regenfallrohre nicht irgendwo innen im Haus zu verlegen. Ich habe eine Kastenrinne auf der Grenzseite auf der Grenzmauer. Wenn es regnet und dann gefriert und dann wieder taut, habe ich damit Probleme genug!

Wasserrohre immer weg vom Haus!

In der Dämmebene der Loggia - und dort entsprechend die Dämmung schwächen?

:-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Welche Alternativen hätte ich sonst? In die Betondecke ein Rohr einlassen, was nicht nach Innen, sondern nach außen abführt? Bsp. an das Fallrohr

pharao1961  20.01.2021, 08:54
@micholee

Gefälleestrich nach vorne, Dachrinne davor und Regenfallrohr nach unten.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

oki, muss ich mir überlegen, ob das eine alternative ist, da die loggia nicht nach außen heraussteht und eigentlich eine Attika mit Geländer angedacht war.

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Rede ich mal morgen mit dem Dachdecker und Flaschner

Wie hier schon erwähnt wurde, Regenwasser in den Schmutzwasserkanal abzuleiten ist nicht zulässig.

Da aber der Notüberlauf eh nach Außen geht, als Wasserspeier vermute ich mal, frage ich mich, warum denn nicht auch die Normalentwässerung so ausgeführt wird.

Es ist zulässig Regenwasser von Terrassenflächen (bzw. Loggien) auf das eigene Grundstück zu entwässern, wenn hierdurch z.B. kein Nachbar beeinflusst wird.

Je nach Wohngegend muss Regen- und Brauchwasser getrennt werden (bei Neubauten).

micholee
Fragesteller

Ok, obwohl beides ja wieder in den gleichen schacht fließt.

Blindi56  19.01.2021, 12:54
@DerEinsiedler

Da soll er ja auch hin, deshalb soll man keine Freiflächen versiegeln und wenn möglich, Regenwasser von der Dachrinne in den Boden versickern lassen. Bisher hat man dadurch nur Kostenersparnis, Entwässerung kostet weniger. Bei uns wurden die Abwasserleitungen neu gemacht, und das Regenwasser hat eine eigene Leitung (auch in der neuen Straßenentwässerung). Das soll irgendwann überall so sein.