Was ist eine loggia?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Loggia ist ähnlich wie ein Balkon mit Dach und Seitenwänden; sie ist nicht vorn an der Hausfassade wie ein Balkon, sondern eingelassen.

Allerdings muss man mit Maklerprosa vorsichtig sein. Da heißt alles, was irgendwie draußen ist, gern mal Loggia oder auch Terrasse, weil das vielleicht toller klingt. Schau dir den Grundriss an, dann weißt du es.

schelm1  06.07.2021, 13:50

"Maklerprosa" - sehr schön formuliert!

languagewizard  06.07.2021, 16:25
@schelm1

Makler sind sprachliche Intimfeinde von mir. Auf denen hacke ich in meinem Blog mit Vorliebe rum. Aber manche Architekten können dich auch schwindlig machen.

Eine Art überdachter/eingebauter innenliegender Balkon. Kann offen oder verglast sein.

languagewizard  06.07.2021, 16:26

Verglast heißt es eigentlich Wintergarten.

Jel82  07.07.2021, 07:20
@languagewizard

Wintergarten ist eher ausserhalb (Anbau), eine Loggia gehört zum "Mauerwerk" wenn ich das mal so ausdrücken darf. Mit verglast oder nicht verglast hat das nicht unbedingt viel zu tun.

languagewizard  07.07.2021, 16:02
@Jel82

Aha, also bei uns war der Wintergarten auch innerhalb, vielleicht hätten wir ihn nicht so nennen sollen (??)

Ein etwas größerer Balkon, meist halb überdacht.