Darf eine 3-köpfige Familie in einer 4 Zimmer Wohnung wohnen?

17 Antworten

Die dürfen auch in einer 20-Zimmer-Wohnung wohnen.

Einzige Gründe, wann die Wohnungsbelegung interessant wird: 1. Wenn du ALG2, Sozialhilfe oder Grundsicherung bekommst gibt es eine Obergrenze in m² zusamen mit einem Höchstbetrag, den die Wohnung Netto (Kaltmiete plus Betriebskosten ohne Heizkosten) kosten darf. Dabei wird fast immer so verfahren, daß die Wohnung größer sein darf, solange der Höchstbetrag nicht überschritten wird. Oder 2.) wenn zu viele Leute in einer Wohnung wohnen. Bei einer sog. Überbelegung kann der Vermieter kündigen und in extremen Fällen schreitet auch das Ordnungamt ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosten_der_Unterkunft_und_Heizung

https://ratgeber.immowelt.de/mietrechtslexikon/ueberbelegung.html

Na klar! Man darf soviel Zimmer haben wie man möchte. Das steht jedem frei! Wo wären wir denn, wenn es da Gesetze für geben würde😳Ich kenne eine Single der wohnt in einer 180 qm Wohnung!

Wenn sie es sich leisten können, können sie sogar eine zehn-Zimmer-Wohnung beziehen.

Wenn sie allerdings auf Hartz 4 angewiesen sind, gibt es eine Obergrenze, die noch gefördert wird. Dabei ist es unerheblich, ob es drei oder vier Zimmer sind. Die Quadratmeterzahl darf nicht überschritten werden.

Ich selbst wohne als einzelne Person in einer großen Zweiraumwohnung. Also eher in einer Dreiraumwohnung. Weil ich mir das leisten kann.

Du kannst auch in einer Villa mit hundert Zimmer wohnen, wenn du es bezahlen kannst!

Meinst Du allgemein, oder finanziert/teilfinanziert mit Wohngeld, oder ALG II?

Jeder kann die Wohnung mieten, die er zahlen kann.

Wer Transferleistungen in Anspruch nimmt, muss sich dort ggf. Regeln unterwerfen. Da kommt es auf die Größe und die Kosten an.