Decke undicht oder liegt das an mir?

7 Antworten

Benachrichtige Deinen Vermieter. In der Wohnung über dir gibt es einen Wasserschaden. Evtl. Rohr undicht oder Badewanne übergelaufen.

Da scheint es einen Schaden in der Dacheindeckung zu geben. Besser rasch den Vermieter informieren, damit er handeln und einen noch größeren Schaden vermeiden kann. Oder, falls eine Eigentumswohnung, selbst rasch drum kümmern und einen Dachdecker zur Schadensbehebung rufen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um eine Dachwohnung handelt? Und die Dachform an dieser Stelle eine Art Sheddach? (Die schräge Fläche rechts und der höhere Freiraum links lässt mich das vermuten.)

Wenn das zutrifft, wäre ein naheliegender Gedanke, dass die Entwässerung des Dachgrabens evtl. verstopft oder für den starken Regen zu klein dimensioniert sein könnte, so dass sich Wasser angestaut hat und in die Konstruktion gelaufen ist. Ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten. Kann auch sein, dass die Dachdeckung bzw. Abdichtung der Kehle/des Dachgrabens beschädigt ist.

Falls es dein eigenes Haus ist --> Dachdecker rufen. Ansonsten: Sofort Vermieter bzw. Hausverwaltung informieren!

Entweder ist das Dach undicht oder es handelt sich um ein Leck in der Wasserleitung. Das solltest du unbedingt abklären lassen durch einen Fachmann, sonst wird das immer schlimmer und der Schimmel ist vorprogrammiert. Mit Lüften erreichst du in diesem Fall garnicht.

Klar ist da was undicht. Dachdecker holen und flicken lassen. Oder ist ne Wohnung über dir? Dann ist vielleich ein Badewannanabfluss o.ä. nicht dicht.