Waschbecken undicht?

5 Antworten

Das würdest Du vermutlich sehen.

Wahrscheinlicher ist, dass die Wand aufgestemmt werden muss

Kirax560
Fragesteller

Oh nein, also hat man quasi tagelang Handwerker im Haus?

ElektrikKlaus  06.06.2022, 08:17
@Kirax560

Aufgestemmt und Rohr getauscht wäre schnell.

Der Sanitär geht dann wieder.

Irgendwann kommt dann der Fliesenleger

Also 2*1 tag

Kirax560
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Okay . Also der Fleck an der Wand unter mir ist quasi genau da wo mein waschbecken ist. Wird dank das rohr getauscht?

ElektrikKlaus  07.06.2022, 08:56
@Kirax560

Die Frage ist, was wo warum suppt.

Sicherlich wird das Rohr getauscht/geflickt, aber den Arbeitsumfang kann nur der Installateur vor Ort beurteilen

Bei einem undichten Waschbecken würdest Du selbst sehen, dass da Wasser tropft. Mit ziemlicher Sicherheit sind also irgendwelche Leitungen im Haus undicht - und Wasser ist echt "fies", das kann sich an ganz anderen Orten zeigen, als dort, wo sich wirklich die Leckage befindet.

Allerdings sollte der Klempner vor dem zweifelsfrei notwendigen aufstemmen einer Wand erst einmal mit der Kamera ins Rohr schauen, ob da eine Verstopfung oder Undichtigkeit zu finden ist, das böte zumindest die Chance, nicht auf Verdacht Wämde öffnen zu müssen - allerdings ist diese Technik meist eher bei Rohrreinigern als bei Klempnern zu finden.

Kirax560
Fragesteller

Kann es nicht sein dass quasi mein rohr vom waschbecken undicht ist ?

HugoHustensaft  07.06.2022, 08:46
@Kirax560

Das Rohr, welches vom Waschbecken in die Wand geht, ist üblicherweise gut sichtbar - wenn es da tropft, würdest Du das sehen; einige Tropfen verursachen übrigens auch keinen Fleck an der Decke eine Etage tiefer, das muss schon recht regelmäßig tropfen.

kann sein, kann aber auch sein, d ass er stemmen muss.

Kirax560
Fragesteller

Und sowas dauert dann oder?

Wenn du selber kein Wasser am Waschbecken stehen hast, wird das Problem wohl in der Wand liegen.

Das kann unter Umständen sehr aufwändig werden.

Nein , der Beton wird kaputt gehauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kirax560
Fragesteller

Oh nein, also hat man quasi tagelang Handwerker im Haus?