Warum decken wir uns in der Nacht mit einer Decke zu?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ich decke mich sehr gerne zu wegen der Geborgenheit 75%
Mir als Gläubige Frau gibt ebenso das Kopftuch Geborgenheit 18%
Ist veraltet, wen interessiert es ob man mich ohne Decke sieht? 7%

13 Antworten

Ich decke mich sehr gerne zu wegen der Geborgenheit

Nicht wegen der Georgenheit, aber wegen der Wärme. Im Sommer bin ich deshalb oft nur bis zur Hüfte bedeckt.

In wesentlicher Aspekt hast Du vergessen. Es geht um die Gesundheit. Viele Menschen schwitzen, die Decke nimmt Feuchtigkeit auf und verhindert damit Erkältungen. Vor allem auch bei den Menschen wichtig die nackt schlafen.

KamTashtaki2
Fragesteller
In wesentlicher Aspekt hast Du vergessen. Es geht um die Gesundheit. Viele Menschen schwitzen, die Decke nimmt Feuchtigkeit auf und verhindert damit Erkältungen. Vor allem auch bei den Menschen wichtig die nackt schlafen.

Wegen den Vorteilen sollten wir uns also zu decken? Dann sollten sich die Frauen laut diesem Artikel ebenso den Kopf bedecken, weil es viele Vorteile mit sich bringt und die Frauen fühlen sich geborgener.

http://www.quranreading.com/blog/women-veiling-social-and-scientific-benefits-of-wearing-hijab/
MarcelDuchamp  17.11.2022, 07:10
@KamTashtaki2

Es bringt NACHTEILE: Sie wirken hässlicher und hören schlechter! - Zudem ist es im Sommer für sie zu heiß.

Ich decke mich sehr gerne zu wegen der Geborgenheit

und damit bin ich nicht alleine. Zudem gibt die Decke Wärme, denn im Schlaf sinkt die Körpertemperatur (es ist aber unlogisch, dann ohne Decke zu schlafen, damit die niedrig bleibt. Wenn man friert, schläft man schlecht. Außerdem wurde erforscht, dass es sogar besser ist eine schwere Decke auf sich zu haben, das Gewicht beruhigt zusätzlich. Und bei neugeborenen ist man sogar wieder dazu übergegangen, die ganz fest einzuwickeln.

Ich schlaf auch bei großer Hitze nur mit Decke (ein Laken dann eben nur).

Jede/r sollte es halten, wie er/sie meint....

Was das jetzt mit einem Kopftuch zu tun hat, versteh ich nicht ganz, damit versteckt man sich vor anderen. Wer das will, soll es tun.

Knovieh  15.11.2022, 23:03

Soll wohl eine Metapher sein 🙄

Blindi56  16.11.2022, 09:12
@Knovieh

Ja, Man ist im Schlaf verletzlich und verwundbar, schon daher verdeckt und schützt man sich. Muss ja heute in unseren Häusern kein Versteck unter Ästen mehr sein, oder ein Blätterhaufen.

Knovieh  16.11.2022, 10:23
@Blindi56

Richtig.

Jedoch beschleicht mich das Gefühl, dass die "Frage" ein Gleichnis oder vielleicht sogar Werbung für das Tragen des islamischen Kopftuch ist. Bisschen plump verpackt meiner Meinung nach.

Blindi56  16.11.2022, 17:02
@Knovieh

Dem stimme ich voll umfänglich zu ;-)

Deshalb auch noch mein Nachsatz.

Zudem weiß ich auch nicht, warum eine Decke menschenfeindlich sein soll und veraltet....

MarcelDuchamp  17.11.2022, 07:10

Was es damit zu tun hat? Der FS will Islamismuswerbung betreiben!

Blindi56  17.11.2022, 09:21
@MarcelDuchamp

Sehr weit hergeholter Vergleich, mit dem Kopftuch verstecken Frauen sich vor der Außenwelt. Sie sind also "eingesperrt", immer. d.h., wenn sie sich damit "sicher" fühlen, müssen sie ständig Angst haben. Wovor?

vanillakisss22  20.11.2022, 01:29

Es geht ums religiös getragene Kopftuch.

Keine Ahnung was der da ewig von Bettdecken palavert.

Huch Kam, soll das Werbung für den Islam sein? Fürs Kopftuch? So viel Mühe und Laberei über Bettdecken wenn man etwas anderes meint? Wieso fragst du nicht einfach direkt? Das ist ehrlicher.

Also, ich bedecke mich mit Kleidung wenn ich in der Öffentlichkeit bin. Die Haare nur wenn ich, in der kalten Jahreszeit mitten im Wald bin und es schneit oder regnet und dann trage ich Kapuze. Weil ich meine Frisur nicht zerstören will.

Nachts, wenn es kalt habe ich natürlich eine Bettdecke, die hat mein Hund auch.

Na ja, bisher hatte ich es im Schlafzimmer sehr warm, wir brauchten keine Decken, auch nicht zum Sicherfühlen. Ich gebe mir selbst und meiner Kleinen genug Sicherheit, dass wir gut und ruhig schlafen können.

Ja, so sieht es mit unseren Bettdecken aus.

Kopftuch werde ich nie tragen und ich bin sicher, dass unsere Vorfahren auch keine auf den Kopf hatten. Sie hatten Haare, die haben sie geschützt.

Und alter Unsinn ist, was es ist. Alter Unsinn, den muss keiner beachten.

Ah ja, das noch. Im Sommer ist es hier meistens so warm, dass meine Bettdecke nur Deko ist. Also........

Ich decke mich sehr gerne zu wegen der Geborgenheit

Im Sommer wegen den Mücken.

Ich decke mich sehr gerne zu wegen der Geborgenheit

Grundsätzlich weil mir halt kalt ist und ich dann schlecht einschlafen kann

SpionUnterUns

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit dem Thema