Warum decken wir uns in der Nacht mit einer Decke zu?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich fühle mich so schön geborgen in meiner Decke 71%
Stimmt, hast Recht, die Decke ist veraltet so wie das Kopftuch 14%
Ich bin neutral und toleriere jeden 14%

11 Antworten

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Was hat die Decke mit dem Kopftuch zu tun? Steht irgendwo in der Bibel, dass ich mich zudecken muss? Nein, steht da nicht. Und nicht nur deshalb mache ich das auch nicht.

Wie du vielleicht weißt, ist der Mensch nicht unbedingt mit einem Fell ausgestattet. Darum trägt er Kleidung, nicht nur, um seinen 25-cm-Hammer zu verbergen (so er denn einen hat 🤣), sondern weil sie ihm auch Wärme spendet. Der Mensch ist ein Warmblüter. Wäre er ein Kaltblüter, würde ihm Kleidung nicht helfen. Er müsste sich in die Sonne legen.

Und jetzt kommt die Nacht. Wir legen uns schlafen. Jetzt setzt die Schlafparalyse ein, also eine Lähmung der Skelettmuskeln, damit du, wenn du träumst, du wärst wie Bud Spencer, nicht gleich deinen Partner im Bett verhaust. Nachteil bei der Sache: Wenn der Muskel sich nicht bewegt, bleibt er auch nicht warm. Darum decken wir uns zu. Auch hier hilft die Körperwärme, dass wir nicht auskühlen.

Ich bin neutral und toleriere jeden

Ich laufe im Sommer gerne im Bikini rum; auch wenn ich nicht am See bin. Aber dabei fühlen sich diese Damen wohl gestört, wenn sie mich sehen.

Jeder wie er mag. Aber dann bitte auch andersrum akzeptieren.

Ich fühle mich so schön geborgen in meiner Decke

Da versucht wieder mal jemand Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

Das Zudecken rührt u.a. auch daher, da wir kein Fell haben und in der Nacht uns leicht fröstelt. Die Decke hält die Körperwärme darunter, sodass wir warm bleiben. Zugleich gleicht die Decke einer Schutzhülle, in der wir geborgen uns fühlen - wie im Mutterleib.

Gegen ein Kopftuch aus Gründen der Haarschonung ist nichts einzuwenden, dagegen aus religiöser Gehorsamkeit erfragenswert - erst recht, wenn dabei eine Totalverhüllung angestrebt wird. Dies mit den genannten Gründen einer Decke in Vergleich stellen zu wollen kommt eben einem Vergleich zwischen Äpfel und Birnen nahe...

Genauso mindert dies die Frau nicht auf ihr Aussehen, man schaut auf das innere (Sowie man es von älteren immer hört) man schaut auf den Charakter.

Charakter muss man aber auch ablesen können. In der Mimik kann man zB die Aufrichtigkeit eines Menschen erkennen, welche einem aber durch eine Vollschleierung verwehrt bleibt.

Zudem stellt eine Vollverschleirung des Gesichtes gegenüber zB gehörlosen Menschen, welche besonders von Mimik und und Mundbewegungen abhänging sind, eine Diskriminierung dar...

Hier versucht jemand auf eigenartige Argumentationsweise Verständnins für ein religiös begründetes Kopftuch zu werben...

aber dieses Gebot hat Hikmah(Weisheit)

Sagt wer? Das patriarchalische System namens Islam resp. der Patriach Mohammed?

Gruß Fantho

Ich fühle mich so schön geborgen in meiner Decke

Salamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh akhi,

Du hast den Zusammenhang echt gut und verständlich formuliert, bifadlillah

In der Umfrage würde ich für mich statt Decke „Kopftuch“ schreiben, also so:

“Ich fühle mich so schön geborgen in meinem Hijab/Kopftuch, alhamdulillah“

Und natürlich zieht eine wahre Muslimische Frau den Hijab nur wegen dem Gebot Allahs an aber dieses Gebot hat Hikmah(Weisheit)

Das stimmt auf jeden Fall

Ich persönlich trage den Hijab/das Kopftuch, weil es erstens Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) uns Frauen befohlen hat und wie du es schon erwähnt hast, es auch ein Gebot Allahs swt ist, alles hat eine Hikmah, das stimmt

Es ist eine Pflicht für jede Frau im Islam…trägt sie absichtlich das Kopftuch nicht, so begeht sie eine riesige und schlimme Sünde, audhubillah (Möge Allah swt jede Muslima davor bewahren, Allahumma Amin)

Und zweitens, weil ich mich in meinem Kopftuch sehr wohl fühle, ich Geborgenheit, Zufriedenheit und Schutz spüre

Der Hijab ist meine Freiheit, meine Sicherheit, mein Leben und der Weg, den ich im Leben brauche, um weiterzukommen

Ich trage ihn alhamdulillah aus reiner Überzeugung und Liebe zu unserer wundervollen Religion - der Islam - ich möchte damit nur das Wohlgefallen von Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er) erlangen, insha’Allah

Ich danke meinem Schöpfer Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er), dass ich seit 8 Jahren einen Kopftuch trage, alhamdulillah und das wird auch so für immer bleiben insha’Allah bis hin zu meinem Tod

Niemals im Leben könnte ich mir jemals vorstellen ohne einen Kopftuch draußen rumzulaufen, niemals könnte ich es jemals tun

Warum stört es uns wenn Frauen sich zu decken wollen? Und warum wollen Wir Männer kein Verständnis gegenüber den Frauen zeigen die sich bedecken wollen?

Weil viele (nicht alle) nie darüber nachdenken, akhi…weil manche von ihnen immer negative Eindrücke und Gedanken haben, wenn sie eine muslimische Frau mit Kopftuch sehen

Viele der Ungläubigen sind immer der Meinung, dass eine Muslima nur einen Kopftuch trägt, weil sie gezwungen wird und das ist falsch

Das zeigt, wie unerfahren und unwissend sie sind

Sie denken auch voll in die falsche Richtung und behaupten, dass wir Muslimas uns unterdrückt fühlen wegen dem Kopftuch, was ja niemals stimmt

Sie wissen nicht, wie so ein Kopftuch vor viele negativen Dingen beschützt, wie vor Belästigungen, Gewalt, Schlägereien etc..insha’Allah

“O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen. Das ist eher geeignet, daß sie erkannt und so nicht belästigt werden. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.“

(Sura Al-Ahzab/Ayah 59)

Leider verstehe ich auch nicht, warum sich viele Deutsche (natürlich nicht alle) immer noch nicht an uns Frauen mit Kopftücher dran gewöhnt haben und das, obwohl es seit mehreren Jahren viele Ausländer in Deutschland gibt

Das merke ich immer an ihren Blicken, manche schauen mich immer so seltsam, arrogant und unzufrieden an, nur weil ich mich mit einem Kopftuch und einem langen Mantel, der bis zu meinen Füßen geht, bedecke…ist mir letzten Freitag wieder mal passiert

Je mehr sich eine muslimische Frau bedeckt, umso mehr hat Allah subhanahu wa taala (Gepriesen sei Er) Wohlgefallen auf ihr und das ist einer meiner Ziele, das ist das, was ich insha’Allah mit Allahs swt Hilfe erreichen möchte

Ich bete Allah subhanahu wa taala (Erhaben sei Er), dass Er swt mir insha’Allah zeitnah ermöglicht, einen Niqãb tragen zu lassen, Allahumma Amin ya Rabb

Ich fühle mich so schön geborgen in meiner Decke

Ich hab noch nie gehört das man veraltet ist wenn man sich zudeckt😂.

KamTashtaki1
Fragesteller

Ich habe es so eingeführt um es mit dem Kopftuch zu verdeutlichen, aber was wäre deine Meinung über Frauen die sich bedecken wollen mit einem Schal? Sie fühlen sich geborgen darin, so wie wir uns auch in der Decke geborgen fühlen.

Jioscha  12.11.2022, 21:45
@KamTashtaki1

Aber warum haben dann so viele Schwierigkeiten, wenn sich eine Frau nicht "bedecken" will? Nicht jede Frau braucht eine Decke (hier: Kopftuch), um sich geborgen und/oder sicher zu fühlen.

Jede Frau kann es, zumindest in unseren Breitengraden, so halten, wie sie möchte. Ob sie sich mit einem Schal, einem Schleier, einem Hijab oder einem Hut bedeckt...oder eben nicht. Wenn es eine freiwillige Entscheidung ist, ist das doch in jede Richtung anzuerkennen und zu respektieren, oder?

Du schränkst diese Freiwilligkeit sowieso schon mit dem Satz ein, eine "wahre" Muslima würde sich bedecken. Das heißt, eine "wahre" Muslima darf sich nur mit Kopftuch geborgen fühlen?

Und wieso habe dann Muslime Schwierigkeiten mit dem Schleier katholischer Klosterschwestern?