Proberaum Nach außen Schallisolieren

2 Antworten

Vesucht es mal mit einen "Raum in Raum", z.B. ein Ständerwerk mit Gipskarton verkleiden. Die Konstruktion sollte natürlich keinen Köperschall erzeugen, also die eigentliche Wand, Decke und Boden nicht berühren. Das kann man erreichen, in dem man das Ständerwerg auf Gummi lagert. Zwischen den Platten könntet ihr Rockwool Isolierung stopfen. Die ganzen Materialien bekommt man alle in einen Baumarkt.

Tshernov
Fragesteller

Also sollen wir quasi einen Holraum zwischen Verkleidung und Wand entstehen lassen, welcher dann mit Stein- oder Glaswollisolierung aufgefüllt wird? Das hört sich so schonmal vielversprechend an. Hast du schon Erfahrung damit gemacht?

Für Schalldämmung ist immer Material geeignet mit hohem Flächengewicht. Es gibt von Knauf und Rigips spezielle Schalldämmplatten. Schau auf deren Seitern mal nach.