Zwergspitz, alleine lassen

9 Antworten

Wie kommst du auf die Idee, dass man so viel Zeit hat wenn man studiert?

Einen Hund sollte man sich nur anschaffen, wenn man ihn mit zur Arbeit nehmen kann, oder er zuhause nicht länger als 1-2 Stunden alleine bleiben muss (Wenns bei deiner Oma klappt, wäre es eine Notlösung). Klar kann man es Hunden antrainieren auch länger alleine zu bleiben, aber das heisst trotzdem nicht, dass man das sollte. Du stirbst ja auch nicht, wenn man dich 8 Stunden am Tag alleine zuhause einsperrt. Aber schön ist das nicht. Der Hund setzt sich ja nicht vor den Fernseher oder spielt Computer (kann er ja nicht, es ist ein Hund), sondern langweilt sich einfach nur. Für ein Rudeltier das von seiner Natur her einen ausgeprägtes Sozialverhalten hat ist das gar nicht gut. Ob ihr euch da einen Zwergspitz, eine Dogge oder einen Wolfshund holt ist da zweitrangig. Nur weil ein Hund klein ist, braucht er nicht weniger Zuwendung, Erziehung und so weiter. Kleine Hunde brauchen einfach nur länger als große Hunde um die Couch aufzufressen, aber sie können das auch ;-)

Der zeitliche Aspekt ist es auch, warum ich mir bis heute keinen Hund geholt habe, obwohl ich ein absoluter Hundefreund bin. Oder vielleicht auch gerade deswegen.

Wie lange ein Hund alleine bleiben kann ist eine wirkliche Einzelfallentscheidung. Es gibt Hunde die kann man keine 5 Minuten alleine lassen, andere Hunde sogar 10 Stunden. Es ist eine Frage des Charakters, der Erziehung und natürlich auch eine Übungsangelegenheit.

In den ersten 2-3 Wochen sollte man das alleine lassen vermeiden. Aber auch hier ist es selbstverständlich nicht immer möglich. Wie sollte man auch sonst zum Arzt oder einkaufen gehen. Wenn alle die zur Arbeit gehen und den Hund nicht mitnehmen können oder gar alleine wohnen keinen Hund halten sollten, hätten wir sehr viel weniger Hundebesitzer. Die Forderung nach unter zwei Stunden halte ich für fern jeglicher Realtität. Ein Hund hat kein Zeitgefühl. Für ihn ist eine viertel Stunde genau so lange wie 5 Stunden. Würde uns auf einer einsamen Insel ohne Uhrzeit nach einer Weile auch so gehen. Dann selbst Wölfe innerhalb eines Rudels sind teilweise tagelang und dann auch noch kilometerweit von einander getrennt. Eine andere Bewertung halte ich pers. für realitätsfern. Lebensnotwendig ist daher nicht der soziale Kontakt sondern die Möglichkeit die Blase und den Darm zu entleeren. Wenn dir jemand erzählt er geht mit einem gesunden Hund alle ein bis zwei Stunden mit dem Hund vor die Tür, dann lügt er m.M.n definitiv.

Was bedeutet dies demnach im Alltag. Wichtig ist dass man sich Zeit für den Hund nimmt. Sollte die Zeit durch den Alltag wie Schule, Beruf etc. etwas knapp bemessen sein, dann ist eben sehr wichtig diese Zeit auch intensiv zu nutzen. Selbstverständlich darf es auch mal Tage geben wo man nicht so viel Zeit für den Hund hat. Ist ja bei eigenen Kindern oder Partner nicht anders.

Die Möglichkeit mit deiner Oma, würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen. Dann gibt es auch Tagestätten oder aber auch andere Rentner, vielleicht ein Opi aus der Nachbarschaft oder so, der mal mit dem Kleinen zwischendurch kurz vor dir Tür geht. 4-6 halten ich pers. für einen geübten charakterfesten Hund für durchaus möglich und sehe dies nicht mal im Ansatz irgendwie als bedenklich an. In Notfällen darf es auch mal sehr viel länger sein. Dies sollte dann aber auf jeden Fall eine Ausnahme sein. Vorrausgesetzt man geht vor dem alleine sein nicht nur 5 Mintuen unten auf die Wiese sondern plant z.B. auch vor der Schule einen langen Spaziergang von minimum 30-45 Minuten ein

BethCooper  16.01.2015, 15:56

Generell ein sehr schöner Text!

Bedenke jedoch, dass Studieren nicht automatisch viel Zeit (für den Hund) bedeutet...

Falls die ganze Familie diesen Hundewunsch hegt sollte es jedoch eig. kein Problem sein!

Solltet ihr euch jedoch unbedingt einen Welpen ins Haus holen wollen, könnten eure Zeitvorstellungen bedenklich werden.

Die Sommerferien (falls ihr euren Welpen direkt am Anfang kaufen würdet) reichen nicht aus um den Hund an stundenweises alleine sein zu gewöhnen- junge Hunde sollte man so wenig wie möglich alleine lassen und wenn es einmal so weit ist, müsst ihr das alleine bleiben langsam ausdehnen...

Natürlich, einem geübten "alleinebleiber" ist es meist egal wie lange die Menschen weg sind. In der Zeit kann man ja einfach schlafen.

Wenn ihr euren jungen Hund jedoch gleich 1 h oder so alleine lasst, wird er möglicherweise aus langerweile umdekorieren (unser hat nachts und sobald er minutenweise alleine war als Welpe die Wand im Hundezimmer abgeratzt- danach musste das Zimmer komplett neu Tapeziert werden...), Panik bekommen und wenn ihr es richtig versaut nie entspannt alleine bleiben können...

Außerdem kann es sein, (ich kenne die Entfernung ja nicht,) dass der Weg von euch zuhause zu deiner Oma für einen so jungen Hund zu weit ist. Junge Hunde gehen sehr oft sehr kurze Strecken (natürlich kann man das dem Alter entsprechend relativ schnell ausbauen- aber anfangs wird der Weg möglicherweise zu weit sein).

(Rad ist für den Anfang auch ungeeignet und öffentliche Verkehrsmittel wollen auch geübt sein..)

Also generell (aufgrund eurer eher "festen" Zeitvorstellungen) würde ich euch raten zunächst nach einem ausgewachsenen Hund ausschau zu halten. Vielleicht findet ihr ja einen, der perfekt zu euch passt...

inicio  17.01.2015, 12:08

@admiral - was hast du fuer einen plueschhund, der 10 stunden (!) keine toilettengang braucht???

wenn ein hund kein zeitgefuehlt hat, warum stehen mine hunde punkt 12 in der kueche und halten nach fressen ausschau?

von woelfen, die in rudeln leben hast du auch keine ahnung...

xAdmiralAckbarx  17.01.2015, 15:31
@inicio

deine hunde stehen sicherlich nicht in der küche weil 12 uhr ist... diese behauptung ist wissenschaftlich nicht haltbar! hunde können keine uhr lesen! selbst uns würde so etwas schwer fallen ohne auf die uhr zu sehen! ich denke, dass du viel zu viele menschliche züge in den hund interpretierst... selbstverständlich gibt es hunde die das im ausnahmefall auch mal so lange aushalten!

inicio  17.01.2015, 17:08
@xAdmiralAckbarx

hune moechten ihre "hoehle nicht beschmutzen -sie aber taeglich 8 stunden oder laenger alleine zu lassen -ist eine quaelerei und fuehrt unteranderem auch zu nierenproblemen

xAdmiralAckbarx  17.01.2015, 17:41
@inicio

wie kommst du von einer außnahme und notfall auf täglich? dann führt es nicht zu nierenproblemen sondern kann zu nierenproblemen führen!

Das erste halbe Jahr sollte er nicht länger allein sein als eine halbe Stunde! So ein Hund denkt sich nicht na gut ich bin ein paar Stunden allein sondern verdammt alle sind weg ich drehe durch ich bin allein!

Sorgt dafür dass er nicht allein sein muss. Einen älteren Hund welcher An euch gewohnt ist und weiß dass ihr immer wieder kommt der kann dann so 4-6 Stunden alleine sein.

Wenn es geht, sollte Deine Mutter, je nach Berufsbild, den Hund mitnehmen, wenn es denn der Chef erlaubt. Aber ich würde Euch von einem Zwergspitz abraten, denn das ist eine total überzüchtete Rasse, eine sog. Qualzucht. Tierheime haben wunderschöne arme Fellnasen, die Euch ein Leben lang dankbar wären. Länger als vier Std. sollte ein Hund nicht allein bleiben, ist ja ein Rudeltier. Bitte überlegt Euch alles, auch die Kosten, bis ins letzte Detail. Auch, daß Ihr dann nicht mehr so ungebunden seid.

Genaugenommen kann ein Hund gar nicht allein sein, weil es wider seine Natur ist. Aber man kann es den meisten Hunden beibringen. In winzigen Schritten. Bis zu 4 Stunden etwa. viel länger sollte es nicht sein. Zwergspitze sind völlig überzüchtet.

xAdmiralAckbarx  16.01.2015, 15:34

Wider der Natur. Noch stammt der Hund vom Wolf ab und nicht vom Erdmännchen. Selbst im Rudel sind Wölfe teilweise über Tage mehrere Kilometer voneinander entfernt. Daher halte ich die Antwort für falsch!

eggenberg1  16.01.2015, 17:47
@xAdmiralAckbarx

admiral -- deine instellung i zu hunden und deren ahltung hatnichts mit den neuen erkenntnissen zzutun ,sie snd einfach adiquart und damit auch unhaltbar!

xAdmiralAckbarx  16.01.2015, 18:18
@eggenberg1

du redest von kennnissen die nicht einmal im ansatz wissenschafltich bewiesen wurden. wie auch ohne zugelassenes forschungsgebiet!