Hund Omgega-3 Kapseln geben - Beratung

4 Antworten

Wieso genau kauft Deine Mutter dem 3 kg Zwergspitz Omega-3 Kapseln?

War das auf den Rat des Tierarztes hin oder hat sie das einfach selber entschieden?

Eines gilt und das ist jetzt wirklich wichtig! Kein Medikament das für den Menschen gemacht ist, soll man auch dem Tier geben. Auf keinen Fall! Das kann furchtbare Schäden am Tier verursachen.

Immer vorher mit dem Tierarzt absprechen was gut für das Tier ist, der Mensch hat das schließlich studiert.

Niemals einfach so irgendwelche Tabletten oder Kapseln kaufen und sie dem Tier geben. Nie. Ihr schadet eurem Hund mehr als das es ihm gut tut. Ehrlich. Bitte aufhören. Das Tier kann sich nicht wehren, es weiß auch nicht was es da einnimmt. OK?

Seshikas  13.12.2014, 20:09
Kein Medikament das für den Menschen gemacht ist, soll man auch dem Tier geben.

Wobei anzumerken ist das fast alle Medikam,ente vorjher am Tier getestet wurden - viele am Hund. Aber dem Grunde nach hast du recht.

An Deiner Stelle würde ich keine Kapseln verfüttern sondern die Öle direkt geben. Omega-3-Fettsäuren sind in Leinsamenöl, Hanföl und auch Fischöl enthalten. Wichtig ist eine gleichzeitige Gabe von Vitamin E, enthalten beispielsweise in Schwarzwurzeln, Löwenzahnblättern, Broccoli, Walnüssen, Erdnüssen und Sonnenblumenkernöl. Vergl. hierzu BARF Biologisch Artgerechtes Rohes Futter von Swanie Simon auf den Seiten 32 und 52 f.

Ein gesunder Hund braucht weder Kapseln noch Pillekes...

Ein gesund ernährter Hund hat es gar nicht nötig irgendwelche "Nahrungsergänzungsmittel" die für mangelernährte Menschen gedacht sind, eingetrichtert zu kriegen...

Lass deine Mutter die Kapseln futtern und du ernähre den Hund vernünftig...

friesennarr  14.12.2014, 09:43

Also ich sehe das selbst beim BARF der Hund zusätzlich Ergänzungsmittel bekommt.

Ist das reiner Lebertran (der verbirgt sich meistens hinter dem Namen Omega 3)?. Wenn es reiner Lebertran ist dann kann man die Kapseln aufschneiden und den Inhalt übers Futter geben.

Lebertran kann bei einem Hund mit 3 kg bis zu einem Esslöffel voll täglich gegeben werden, aber es ist einfacher das in flüssiger Form direkt von der Apotheke oder dem Tierfuttergeschäft zu kaufen. Es ist auch billiger als die Kapseln.