Zwergspitz 4,7kg?

4 Antworten

Niemand hier kann Dir sagen, ob das Gewicht Deines Hundes so passt. Es kommt immer auf das einzelne Tier an und ist abhängig von Größe und Muskulatur.

Die Häufigkeit des Kotabsatzes ist bei Hunden sehr individuell, genau wie beim Menschen. Häufiger sollte es sicher nicht sein, aber solange es fest ist und nicht im Verhältnis zum Hund enorm große Haufen rauskommen, würde ich mir keinen Kopf machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Also was das Gewichtg angeht, kann dir da keiner eine Auskunft geben, denn es sind, wie du schon richtig geschrieben hast Durchschnittswerte.
Es kann aber eben auch Hunde geben die größer oder kleiner und damit schwerer oder leichter als der Durchschnitt ist, oder einfach einen breiteren Körperbau haben, die Statur ist nicht immer gleich.
Meine Katze z.B. ist eine BKH 2 Jahre alt und wiegt 2,9 Kg. Wenn man das ließt denkt man erst mal sie ist Untergewichtig, da der Durchschnitt ab 4Kg anfängt, aber sie ist unterdurchschnittlich klein und hat für ihre geringe Größe ein idealgewicht, daher kann man bei einem Individuum dass man nicht kennt, nicht beurteilen ob das Tier ein gutes Gewicht hat oder nicht, dass musst du beim Tierarzt abklären.

Was das füttern angeht, typisch ist 2x am Tag füttern, man muss natürlich auf die Portionierung achten.
Mein Hund hat immer morgens und Abends sein Essen bekommen, mittags gabs keine Mahlzeit im eigentlichem Sinne, aber etwas zum Kauen z.B. Ein Knochen mit Fleisch zum abnagen, aber nicht so viel und falls er mittags doch mal mehr bekommen hat, dann gab es Abends mal etwas weniger, als Dackel Mix, mussten wir sehr auf sein Gewicht achten, da das schnell auf den Rücken gegangen wäre.

Bitte niemals auf Verdacht eine Diät oder so machen, sondern alles mit deinem Behandelndem Tierarzt absprechen, auch wegen dem vermehrten Apetit, denn nur weil er ihn hat, bedeutet es aber nicht dass er automatisch auch mehr futter braucht.

Unser Leo wiegt auch fast 5 kg😅 alles durchaus möglich. Ist eben wie beim Menschen. Manche geraten etwas größer als andere.

LG

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Zwergspitz)

Wenn er gesund und fit und nicht dick ist, dann ist doch alles im grünen Bereich, dann würde ich mir keine Gedanken machen.

Du kannst aber auch den Tierarzt fragen, ob er meint, dass der Hund abnehmen müsste.