Was hat mein Hund? Er hat seit Weihnachten 23 starke Schmerzen?

Wir waren schon in der Tierklinik beim Neurologen. Alles ist normal er hat jetzt jedoch Tabletten bekommen gegen eine Verspannung im Nacken. Die Tabletten heißen ,,Pregatab“

Wir haben jetzt die Pregatab Tabletten angesetzt, da sie nichts gebracht haben. Er bekommt jetzt PredniComb und alle seine Symptome sind weg.

JustASingle  20.01.2024, 21:42

Wie lange hält der Schmerz an? Lässt das auch ohne Schmerzmittel nach? Was genau (Marke und genaue Sorte) fütterst Du?

angelika256
Fragesteller

Sobald er Schmerzen bekommt warten wir ca. 15 min und wenn es nicht besser wird geben wir ihm das Schmerzmittel Novalgin und nach ungefähr 30 min Einnahme geht es ihm wieder super.

JustASingle  20.01.2024, 22:06

Und die Fütterung?

angelika256
Fragesteller

Er ist sehr wählerisch, was sein Essen angeht. Er bekam anfangs Royal Canin Trockenfutter. Dann sind wir auf Nassfutter von Rinti umgestiegen. Jetzt bekommt er wieder Trockenfutter

JustASingle  20.01.2024, 22:30

Muss man Dir denn alles aus der Nase ziehen? Nochmal: Welche Marke und welche Sorte genau?!

angelika256
Fragesteller

Ich hab es doch schon gesagt: Royal Canin ( für kleine Hunde xs ) und Rinti Nassfutter verschiedene Sorten

denk doch nach

Außerdem hat man hier nur eine begrenzte Zahl von Zeichen.

5 Antworten

Hmm, vielleicht wäre es besser, wenn ihr in eine Tierklinik fahrt und dort ein CT oder MRT machen lässt?

Röntgen ist zwar schön und gut aber man sieht bei weitem nicht so viel wie auf einem CT oder MRT.

Starkes Hecheln und Rückzug kann schmerzbedingt oder / und auch stressbedingt sein.

Wurde der Kleine operiert wegen der Patellaluxation? Meine hatte das auch und weil sie aufgrund der Patellaluxation eine dauerhafte Fehlhaltung eingenommen hat und dadurch eine Art Muskelkater und starke Verspannungen hatte wurde die Kniescheibe operativ fixiert. Danach Physio und dann war es wieder gut.

Aber ich würde auf jeden Fall in eine Tierklinik. Denn wenn dein kleiner Schatz so starke Schmerzen hat, dass er aufschreit dann ist es wirklich schlimm. 😓 Und Tierkliniken haben wirklich viel mehr Untersuchungsmöglichkeiten als ein ,,normaler,, Tierarzt. Gute besserung an deinen kleinen Schatz.

angelika256
Fragesteller

Wir waren mit ihm schon beim Neurologen in der Tierklinik, weshalb er jetzt Tabletten bekommt die die Erregungsweiterleitung etwas absinkt, damit keine Spannungen entstehen ( der Wirkstoff bindet an die Calciumionenkanäle an der präsynpatischen Zelle )

Es gibt gute Tier-Physiotherapeuten, da würde ich es mal probieren. Vielleicht gibt es irgendwelche Fehlstellungen im unteren Rücken oder Hüften, mit der Folge von eingeklemmten Nerven o-ä.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem Tierphysiotherapeuten ,der hat unserem Hund bei Rückenproblemen geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
angelika256
Fragesteller

Ja das könnte sein, er bekommt jetzt aber PredniComb Tabletten und alle seine Symptome sind verschwunden.

etjna  08.02.2024, 09:07
@angelika256

Die Schmerzen sind unterdrückt aber die Ursachen sind noch da. Mein Hund hat nach dauerhafte Schmerzmittelgabe eine Magenschleimhautentzündung bekommen. Deshalb ist es sinnvoll der Ursache auf den Grund zu gehen.

Evtl etwas Neurologisches? Wurde da mal nachgeschaut?

Ich würde mal einer „richtigen“ Tierklinik fahren. Auch die „wald und wiesen“ Kliniken haben nur begrenzte Möglichkeiten. Wenn die ausgeschöpft sind sollte man eine Vet Uni Klinik aufsuchen. Also zB die der LMU in München, die in Hannover, Berlin oder Gießen. In Österreich zB die in Wien.

Ich kannte einen Hund, der hat wirklich ohne Grund „rumgeschrien“, er war medizinisch gesund, es war wie ein „Tick“.

angelika256
Fragesteller

Wir waren mit ihm schon beim Neurologen in der Valera Tierklinik in Berlin. Er bekommt nun Tabletten die die Erregungsweiterleitung etwas eindämmen damit er nicht überspannt ist ( der Wirkstoff bindet an die Calciumionenkanäle an der präsynaptischen Zelle) die Vermutung ist dass er eine Überspannung am Nacken hat ( ist jedoch alles nicht sicher. Er könnte auch was am hinteren Rücken haben, was wahrscheinlicher ist )

ich würde hier auch mal den zum Besuch einer guten Tierklinik raten. Lasst euch alle Befunde geben und die Röntgenbilder

Wenn der Hund solche Schmerzen hat dass er schon im Handstand pinkelt, dann muss man doch irgendwas finden können. Noch dazu wo es auf Schmerzmittel besser wird.

Ich glaube nicht dass das ein neurologisches Problem ist. Ich denke hier ist irgendwo ein handfester Schmerz zu finden. Was genau ist denn geröntgt worden?

Ich würde den Hund mal schlafen legen und ab durchs CT/MRT.

angelika256
Fragesteller

Mein Hund pinkelt im Handstand seit dem er ein Welpe ist er macht es aus Spaß um sein Revier zu markieren. ( hab es nur reingeschrieben weil es ja eher untypisch ist dass ein Hund im Handstand pinkelt wenn er was mit dem Rücken hat ) Zudem pinkelt er zu 60% ganz normal. Beim Neurologen waren wir auch schon und er hat eher nichts neurologisch bekommt jetzt aber Tabletten weil eventuell eine Verspannung am Hals vorliegt. Wahrscheinlich müssen wir wirklich ein MRT machen

William1307  20.01.2024, 23:11
@angelika256

also ich habe mal einen Hund gesehen der lief teilweise auf dem Vorderpfoten also im Handstand. Aber nicht aus Spaß sondern weil ihm die Knie so weh getan haben dass er nicht mehr auftreten konnte.

Naja, darauf würde ich mich aber nicht versteifen ihr müsst rausfinden wo der Schmerz sitzt. bevor ich jede einzelne Gliedmaße dieses Hundes durch röntgen würde käme er bei mir gleich ins CT.

Wichtig ist immer die Ursache zu finden und nicht die Symptome zu behandeln. Ewig Schmerzmittel könnt ihr ihm auch nicht geben.

wart ihr schon mal bei einem guten Physiotherapeuten? Die sehen oft auf Anhieb mehr als manche Tierärzte.

Also wie gesagt, ich würde mir eine Tierklinik suchen am besten eine Uniklinik

Dort würde ich das Problem schildern und fragen welcher Arzt/Abteilung hier am besten wäre (Orthopädie/Neurologie etc. ) und dann würde ich mir dort bei dem Chefarzt/Oberarzt einen Termin geben lassen.

Alle bisherigen Befunde und Röntgenbilder würde ich mitnehmen. Und dann eben - so wie das schon gemacht hast - chronologisch aufschreiben was bisher passiert ist.

alles Gute für euch