Morbus crohn oder Reizdarm?

3 Antworten

Wenn die Beschwerden nicht nachlassen, wird dein Arzt weiter nach dem Ursachen suchen. Wenn alles weitere ausgeschlossen ist, geht es zur Spiegelung. Und damit kann dann auch eine Diagnose gestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Alwaysscaredmf
Fragesteller

danke für deine Antwort :)

aber wenn’s ein rds ist dann würden die Beschwerden doch auch nicht nachlassen oder nicht ?

Vinarion1  09.08.2021, 01:41
@Alwaysscaredmf

Die Diagnose reizdarm ist eine reine Ausschlußdiagnose. Wenn kein anderer Grund gefunden werden kann und die Beschwerden weiterhin vorhanden sind, dann kann man von einem rds ausgehen.

Reizdarm, colitis ulcerose,etc. Treten an und für sich häufig Schub Weise auf. Wobei sich die Intervalle selbst und auch die Dauer der Schübe stark von Person zu Person unterscheiden können. Ebenso die Stärke der Beschwerden.

Geh zum Internisten. Magen + Darmspiegelung ggf. 12 Finger Darm

Was für ein Allergietest? Inkl. Kreuzallergien?

Internist: Lass einen H2-Atemtest auf Laktose, Fruktose und Sorbitol machen.
Du meinst wirklich Durchfall? Nur noch Wasser? (gelb)

Kein breiiger Stuhl.

Hast du indische Flohsamen versucht? Flosa Balance als Beispiel. Was isst du? Ernährungstagebuch?

Hast du Stress? Trennung als Beispiel? Wann treten die Symptome auf. Morgens gleich Durchfall? Oder wie viel Minuten nach dem ersten Essen. Was isst du?

Alwaysscaredmf
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

was meine Ernährung angeht mach ich nichts falsch vielleicht manchmal ein bischen zu viel süßkram aber nicht viel.

und ich vermute ja ein rds da ich seit Weihnachten letztes Jahr dauerhaft Stress habe (hatte) Eltern, Freundin, Gesundheit..

der Stuhl ist breiig nicht wie Wasser und hat normale Farbe

was für ein allergietest weiß ich nicht.

meine Mutter sagt sie hat auch so gut wie immer Durchfall und sie hat schon eine Endoskopie machen lassen und es war alles unauffällig. Sie sagt es sei normal und ich soll mir keine Sorgen machen da es ihrer Meinung nach ein Reizdarm ist.

safur  09.08.2021, 08:48
@Alwaysscaredmf
Sie sagt es sei normal und ich soll mir keine Sorgen machen da es ihrer Meinung nach ein Reizdarm ist.

mit Verlaub - Euer Ehren - was für eine dumme Aussage. Normal ist es definitiv nicht.

Wie unten schon jemand sagt, RDS sagt man immer, wenn man sich nicht mehr zu helfen weiß. Psychosomatisch! Stress! Ist eben so 🤷‍♂️

Schon mal gut, dass es kein Durchfall ist. Du solltest trotzdem die oben genannten Sachen mal versuchen. Klar kann es an der Nahrung liegen.

Die Frage wäre auch wie schnell du nach der Nahrungsaufnahme auf den Topf musst. 😉

MC kann man übrigens eindeutig identifizieren

Es gibt auch Internisten die darauf spezialisiert sind.

Alwaysscaredmf
Fragesteller
@safur

Danke, ich habe gerade schon einen Termin beim Internisten gemacht.

Ich bin ja in den meisten Fällen immer nur vormittags 1-2 mal auf Klo danach nicht mehr.
also Ist es so das das was ich den ganzen Tag esse egal ob mittags oder abends alle morgens rauskommt denke ich.

und ich habe auch gemerkt das mein Stuhl immer dann fest wird wenn ich beispielsweise ein Protein Riegel gegessen habe. Kann das sein ?

safur  09.08.2021, 12:08
@Alwaysscaredmf

dann hast du schon mal keinen Reizdarm. Punkt.

Hast du denn weitere Beschwerden? Magenkrämpfe? Unterbauchbeschwerden? Blähungen.

Das mit dem Riegel kann dir keiner sagen, wenn man nicht die ganuen Inhaltsstoffe kennt ;-)

Alwaysscaredmf
Fragesteller
@safur

Ich habe ab und an Blähungen ich weiß nicht wie viel normal ist ich zähle es ja auch nicht aber mir kommt’s schon ein bischen zu viel vor.

und ich habe halt einen blähbauch gerade nach dem Essen fühl ich mich immer so extrem voll.

Alwaysscaredmf
Fragesteller
@safur

Aber wenn das kein Reizdarm ist kann’s ja auch schlecht Morbus crohn sein da da ja die Beschwerden noch viel heftiger sein sollen.
am Anfang meist 3-6 mal flüssigen Stuhl steht auf Google.

und meist kommen noch Magenschmerzen dazu die habe ich ja auch nicht.

also was kann es denn überhaupt sein ? Villeicht einfach nur der Stress oder ?

safur  09.08.2021, 12:25
@Alwaysscaredmf

daher wäre ein H2-Atemteest interessant bzw. Kreuzallergien.

Indische Flohsamen mal ausprobieren oder Flosa Balance. Da gäbe es auch erstmal nur 20 Beutel für eine Trinklösung.

Morgends vor dem Essen trinken.

Wird es besser?

safur  09.08.2021, 12:33
@Alwaysscaredmf

Durchfall! und ich meine wirklich Durchfall wird bereits im Mund entschieden. Die Darmzotten werden abgestoßen und der Körper schaltet auf Durchzug um eine Vergiftung zu vermeiden.

Ergo du isst etwas und ca. 10 Min später sitzt du schon auf dem Topf. Du bist komplett leer und hast wieder Hunger. Wenn du nun wieder etwas isst dauert es meist etwas länger, genau da bekommst du Blähungen, Darm + Bauchkrämpfe, vielleicht Schmerzen im Unterbauch. Das hält schon mal 2-3h an. Dann bekommst du wieder Durchfälle oder halt stark zerklüfteten Kot wg. der Blähungen.

Variante 1) wie oben, ist noch einigermaßen angenehm. Du hast dann erstmal keine Beschwerden

Variante 2) ist eher womit die Patienten zu kämpfen haben. Du bist leer, also musst du essen und trotzdem hast du wieder Beschwerden und weißt nicht was du tun kannst. Auf die Seite legen hilft meistens.

Suche dir einen Internisten der auch zertifiziert ist als "CED-Schwerpunktpraxis"

https://www.gesundheitscentrum.de/praxisgemeinschaft/leistungen/internistische-schwerpunktpraxis-ced

Ernährungstagebuch wäre auch gut. Was hast du gegessen? Wann traten Beschwerden auf/welche/Intensität

Vielleicht fallen dir auch Lebensmittel auf die du nicht verträgst. Tomaten? Kartoffeln? Milch / Joghurt / Mozarella / Obstsäfte / Bananen /

Alwaysscaredmf
Fragesteller
@safur

danm nochmal aber was genau meinst du mit Morbus crohn kann man eindeutig identifizieren?

RDS ist eine Ausschlussdiagnose, d.h. dass jede Diagnostik unauffällig sein muss. Dementsprechend könnte eine Darmspiegelung noch nötig sein, um letztendlich das RDS bestätigen zu können.

Alwaysscaredmf
Fragesteller

Danke erstmal aber gibt es nicht noch solche „Pillen“ die eine Kamera haben ?
kann man das anstatt einer darmspiegelung auch machen ?