Ck Wert erhöht, aber kardiologische Untersuchung normal?

4 Antworten

Das kann ja auch andere Ursachen haben. Das heisst ja nur, dass irgendwo Muskulatur betroffen ist. Gibt es eine Differenzierung in CK-MB und CK-MM?

So ungewöhnlich ist das nicht. Der CK Wert ist auch erhöht, wenn du zB ein Tag vor der Blutabnahme viel Sport gemacht hast. Das muss nicht zwingend am Herzen liegen. Sowas bespricht man aber grundsätzlich direkt mit dem Kardiologen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅

Der Wert ist auch dann erhöht, wenn du einen Pickel am Arsch hast oder sont wo eine Entzündung im Körper!

Lord2k14  19.05.2022, 14:34

Das ist kein Entzündungswert im eigentlichen Sinne. Deutet eher auf Schäden in der Muskulatur hin.

bensemer82  24.11.2022, 22:18

Hallo kann ein CK Wert durch eine Tattoo Session auch eventuell erhöht sein.Also eine leichte Erhöhung meine ich. Gruss

Das ist nur eine minimale Erhöhung, die zB auch nach körperlicher Anstrengung (Sport) auftritt. Für das Herz ist die Unterfraktion CK - MB, Myoglobin und Troponin im Blut viel wichtiger.