Erhöhter CK- Wert und Muskelschmerzen?

3 Antworten

Ja, das ist möglich. Bitte lasse beim Hausarzt einmal die Schilddrüsenparameter checken, TSH, freies T3, freies T4 und die Antikörper, besser noch bei einem FA für Endokrinologie. Falls es sich um eine Hypothyreose handelt, kann der CK Wert erhöht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie hoch ist der CK wert?

Zu erwähnen ist, dass der behandelnde Arzt die Konzentration der Kreatinkinase (CK) bestimmt hat: Diese ist erhöht und schwankt seit sechs Monaten zwischen 255 und 340 U/l (Referenzbereich: 26–192) bei einem CK-MB-Wert zwischen 44 und 62 U/l (Referenzbereich: 7–25) und einem CK-MB/CK-Quotienten von rund 18% (normal: <6

CK erhöht: nicht nur Herz und Muskeln kommen infrage

Mamue1968  22.03.2022, 13:10

Es kommt zu einer zunehmenden Belastungsintoleranz mit Muskelschmerzen. Laborchemisch findet sich nach der Belastung ein sehr hoher CK-Anstieg (mehrere 10 000 U/L) mit Myoglobinurie. Beschwerden können unter anderem auch durch Fasten, Höhen- und Kälteexposition ausgelöst werden.

https://medicalforum.ch/de/detail/doi/smf.2021.08577

Sarah12345704
Fragesteller

Der Ck Wert liegt bei 253

Mamue1968  22.03.2022, 13:16
@Sarah12345704

Ist das nur minimal erhöht denke ich :

Wie macht sich ein erhöhter CK-Wert bemerkbar?

Die Muskelschädigung schreitet im Verlauf fort. Eine unklare persistierende Erhöhung des Kreatinkinase Werts (HyperCKämie), häufiges Stolpern, Probleme beim Treppensteigen und morgendliche Kopfschmerzen sind nur einige der vielen möglichen Symptome bei Morbus Pompe.

Solange diese Symptome nicht hast wird es kein Problem sein, was hat der Arzt dazu gemeint ?

Mamue1968  22.03.2022, 13:21
@Sarah12345704

Das muß der Arzt Dir sagen wir sind hier nur Laien und für Frauen ist der CK -Wert 253 doch erhöht.

Das Enzym Creatinkinase (Kreatinkinase oder auch CK, CPK) ist für den Energiestoffwechsel der Muskelzellen wichtig. Werden die Zellen geschädigt, etwa durch einen Herzinfarkt oder Sturz, findet sich vermehrt Creatinkinase im Blut. Lesen Sie alles Wichtige über die Creatinkinase und Ursachen für erhöhte Werte.

https://www.netdoktor.de/laborwerte/creatinkinase/

ja, da gibt es einen Zusammenhang

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋