Ck WERT ZU HOCH?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und hatte einen Bluttest und meine CK WERT ist hoch (256 von 31-152), und wenn ich Sport treibe, wird mir schwindelig und einige haben mir gesagt, dass dies wegen der CK ist, ist das richtig oder muss ich mir keine Sorgen machen?

Vielen Dank im Voraus <3

Liebe Grüße

3 Antworten

Was ist der CK-Wert beim Blutbild?
Die CK-MB ist eine spezielle, gewebsspezifische Form der CK (ein sogenanntes Isoenzym), die vor allem in der Herzmuskulatur vorkommt. Bei einer Schädigung des Herzmuskels ( z.B. durch Herzinfarkt) kommt es zu einem vermehrten Übertritt von CK und CK-MB ins Blut.

An deiner Stelle würde ich dem nachgehen!

Ein erhöhter CK-Wert ist ein Hinweis auf eine Schädigung der Skelettmuskulatur. Die CK kann auch bei Sport erhöht sein..

Die CK-MB ist zum Beispiel bei einem Herzinfarkt stark erhöht..

Ich würde nur den Sport etwas reduzieren.

LA

Den CK Wert merkst du nicht, allenfalls die Ursache. Steigt bei körperlicher Belastung / Sport und Muskelerkrankungen an