Muskelschmerzen nach Bruchheilung?

2 Antworten

Ich denke das ist normal. Die Muskeln bauen schneller ab als sie sich danach wieder aufbauen.

Wenn Du einigermaßen barfuß Gehen kannst dann mache das. Schuhwerk schwächt einerseits die Fußmuskulatur und andererseits kann es zu Überlastungen kommen da der Fuß wenn er sich bewegen möchte gegen den Schuh arbeiten muss. Dabei können Muskelgruppen überlastet werden die durch das Schuhetragen wesentlich mehr arbeiten müssen als wenn man barfuß wäre. Ein typisches Beispiel ist die Überlastung des Fußhebers was dann zum Schienbeinkantensyndrom führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Carylie47
Fragesteller

Ja bin meist barfuß. Habe heute mal fast garnicht abgerollt und bisschen geschont. Habe Angst das ich evtl durch Zuviel Belastung mir was einreißt oder so.

BarfussTobi  17.10.2019, 11:07
@Carylie47

Generell gilt: Der Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers um ihn vor Verletzungen zu schützen.

Ich vermute Du bist noch eine Weile krank geschrieben und kannst also auch mal schonen

Es ist so, dass sich meist dann, wenn man sich wieder bewegen darf, weil man ein wenig Angst hat vor Schmerzen, eine Fehlhaltung einnimmt.

Außerdem sind, wie BarfussTobi schreibt, die Muskeln lange untätig gewesen. Frag mal nach Physiotherapie-Sitzungen. Dabei werden die richtigen Muskelgruppen fachgerecht trainiert und bald ist die ganze Sache vergessen.

Viel Erfolg

BarfussTobi  17.10.2019, 11:04

Es gibt doch den einen oder anderen der hatte sich vielleicht mal das Handgelenk gebrochen oder angebrochen o.a. und bekam für ein paar Wochen einen Gips. Als dieser dann abgenommen wurde dann kam da ein dünnes Ärmchen zum Vorschein und das hat bestimmt länger gedauert als die Tragedauer des Gipses bis der Arm wieder die Muskulatur wie vorher hatte.