Passt ein zwergspitz in eine wohnung?

6 Antworten

Hunde gehen nicht auf ein Klo,

und deshalb musst Du am Anfang so täglich ca. bis 10 x Gassi gehen und später ca. 3-4mal .

Der Hund wird ca. 15 Jahre alt und so lange darfst DU das jeden Tag machen MÜSSEN.

Gut überlegen, und dann wäre es sehr gut wenn Du Dich mit Deinen Eltern da beraten würdest, weil wenn Du nicht da bist muss der Hund auch raus, und das bei Wind und Wetter.

Wünsche Dir dass Du die richtige Entscheidung triffst, und dabei kommt es immer zuerst auf das Wohlergehen des Hundes an.

Die Größe eine Wohnung ist schlichtweg egal, sofern der Hund draussen genügend ausgelastet und gefordert wird - für einen Zwergspitz reicht die Wohnungsgröße aber alle mal.

Ob ein Hund stubenrein ist oder nicht, liegt am Besitzer - ein Welpe kommt nicht stubenrein auf die Welt, das bringt man ihm bei.

Und da ist der Haken an der Sache: du solltest dich dringendst erstmal mit der Hundehaltung und Erziehung auseinandersetzen, denn Hunde gehen nicht auf ein Klo - Hunde gehen Gassi und das vier Mal am Tag - zu jeder Jahreszeit. Ein Klo auf einem Balkon ist keine artgerechte Hundehaltung.

Ich finde es sehr toll, dass du dich erst erkundigst bevor du dir einen Hund anlegst. Viele Leute schaffen sich einen Hund an ohne zu überlegen. Doch was dann?
Oft kommen so die Hunde ins Tierheim oder werden ausgesetzt!!!

Dann mal zu der Wohnung: Ein Zwergspitz passt auf jeden Fall in eine 4-Zimmerwohnung, jedoch musst du dem Hund verschiedene Stellen lassen, wo er sich zurückziehen bzw. ausruhen kann. Wenn diese Ecken fehlen bringt es nichts dir einen Hund anzuschaffen.

Dann zum Gassigehen vor der Schule: Ich habe selbst einen Hund, mit dem ich jeden Tag vor der Schule raus muss. Das ist kein Problem, wenn man früh genug aufsteht. Bei mir reicht zum Beispiel nur eine halbe Stunde früher aufstehen. Das beste daran ist aber, du kannst dich danach in der Schule viel besser konzentrieren.

Zu guter Letzt noch zum Klo auf dem Balkon: Ich finde es nicht angesagt, dass ein Hund  auf eine Toilette geht. Es ist für dich und für den Hund einfacher draußen sein Geschäft zu erledigen. Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass du, geschweige denn deine Mutter, die Toilette gerne sauber machen. Außerdem glaube ich dass der Hund auch gerne morgens noch draußen ist.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
LG CollieLover

Ich will dich nicht entmutigen, aber du solltest zuerst einmal ganz, ganz viel über die Hundehaltung lernen. Einige deiner Fragen und Aussagen erschrecken mich:

Passt ein Zwergspitz in eine Wohnung? Jeder Hund passt in eine 4-Zimmer-Wohnung. Man muss dafür sorgen, dass der Hund genügend Auslauf- und Spielmöglichkeiten zum Austoben draussen hat (Garten, Wald, Hundeplatz).

Sind diese Hunde stubenrein? Du musst bei JEDEM Hund dazu beitragen, dass er stubenrein wird. Lies hier mal was darüber: http://www.dogs-magazin.de/erziehung/wie-bekomme-ich-meinen-hund-stubenrein-20481.html

Ich würde auf den Balkon ein Klo hinstellen, falls ich es nicht schaffe, früh raus zu gehen. Ich fasse es nicht! Also bitte! Gewöhne deinem Hund niemals an, sich auf dem Balkon zu lösen. Wenn du einen Hund hast, musst du auf seine Bedürfnisse eingehen. Dazu gehört das morgendliche Gassigehen.

Erkundige dich mal ausführlich bei Hundehaltern, was alles auf dich zukommt, wenn du Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen möchtest. Lerne, was ein Hund für Bedürfnisse hat und informiere dich über die Rasse Zwergspitz. In einem Kommentar gebe ich dir gleich noch einen Link dazu.

Aber BITTE, zur Zeit ist es zu früh für euch. Interessiere dich erst einmal für das Thema und denke dann über die Anschaffung nach. Dem Tier zuliebe.

Ich wünsch dir alles Gute. LG

Hi, kurz und knapp: JA, eure Wohnung ist groß genug für den Wautzi. Stubenrein werden sie alle früher oder später. Am besten man hilft noch ein bisschen nach, aber das kannst du in vielen Internetforen nachlesen. Aber bedenke bitte dass du viele Jahre an einen Hund gebunden bist! Das Tier bringt dir sicherlich viel Spaß, doch du hast auch viele Verpflichtungen. Klo auf den Balkon ist nicht, du musst raus...vor der Schule, nach der Schule und am besten noch vor dem Schlafen...